WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Vermarkter:
Deal ist perfekt: Ströer übernimmt OMS

Vergangene Woche hatte das Kölner Medienhaus Ströer publik gemacht, dass es den Vermarkter OMS kaufen wolle. Jetzt ist der Deal unter Dach und Fach. Der Kauftvertrag ist unterzeichnet.

Text: Anja Janotta

15. September 2015

Vergangene Woche hatte das Kölner Medienhaus Ströer publik gemacht, dass es den Vermarkter OMS kaufen wolle, jetzt ist der Deal unter Dach und Fach. Der Kauftvertrag ist unterzeichnet. Wenn das Bundeskartellamt zustimmt, rutscht die OMS, derzeit mit 28 Millionen Unique Usern auf Rang 7 der AGOF-"Digital Facts", ebenfalls unter das Ströer-Dach. Im August erst hatten die Kölner T-Online mitsamt dessen Vermarkter Interactive Media übernommen. Im Gegenzug beteiligt sich die Telekom an Ströer. 

Gesellschafter des Regionalzeitungsvermarkters waren bislang 33 deutsche Tageszeitungsverlage wie die Rheinische Post Mediengruppe, die Ippen-Gruppe, der Madsack Mediengruppe, der SWMH, der Verlagsgruppe Pressedruck und der NWZ Mediengruppe. Noch muss das Bundeskartellamt den Deals zustimmen - sowohl bei T-Online als auch bei OMS.

Ströer stärke mit der Akquisition die eigene Position "als großer Digitalvermarkter, der in Deutschland hinsichtlich Inventarqualität, Datentiefe, Reichweite und technischer Infrastruktur neue Maßstäbe setzt", hieß es vergangene Woche. Zudem unterstreiche das Unternehmen seine Vermarktungsposition "in einer ansonsten noch fragmentierten Publisher- und Vermarkterlandschaft und erwartet, von der zukünftigen Marktkonsolidierung nachhaltig profitieren zu können". Mittelfristig will Ströer den digitalen Umsatzanteil auf 50 Prozent erhöhen, denn in dem Feld erwarten die Kölner weiterhin zweistellige Wachstumsraten. Mit den Dickschiffen OMS und Interactive Media dürfte das Ziel schnell näher rücken.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.


30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.