WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Jung von Matt/Spree:
Die Sparkasse spricht im Netz nur noch Koreanisch

Kurz bevor das olympische Feuer im Stadion brennt, stellen Jung von Matt und die Sparkasse um: Die Betriebssprache im Social Web wird Koreanisch.

Text: Anja Janotta

5. Februar 2018

Das Sparkassen-Logo wurde koreanisch aufgepeppt.
Das Sparkassen-Logo wurde koreanisch aufgepeppt.

Foto: Screenshot Facebook

Bei der Sparkasse gehen die Olympischen Spiele schon ein paar Tage früher los. An diesem Montagabend stellt die Bank um auf Koreanisch. "Modeun undong seonsudeulgwaui choedaehan-ui chinmilgam-eun Sparkasse-ui yagsogibnida maeu simgaghan soyodoeneun sigan", sagt also zum Beispiel Heike Kramer, Abteilungsleiterin beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV). Was in Deutsch ganz unspektakulär bedeutet: "Größtmögliche Nähe zu allen Sportlerinnen und Sportlern ist ein Versprechen, das die Sparkasse sehr ernst nimmt."

Die Sparkassen-Hausagentur Jung von Matt/Spree will an diesem Montagabend alle Social-Media-Auftritte ins Koreanische übertragen. Das bedeutet nicht nur einen Sprach-, sondern auch einen umfassenden Kulturwechsel: Auch Markenlogo und Corporate Identity werden in landesübliche Ästhetik verpackt. Kommentieren könnten die User bei Facebook, so heißt es von der Agentur, weiterhin auf Deutsch, die Antworten der Sparkassen in den Kommentarspalten würden allerdings auf Koreanisch erfolgen.

Das Bestreben nach olympischer Fitness nimmt dabei durchaus groteske Züge an, wie ein Einführungsvideo auf Facebook zeigt:

Entwickelt und umgesetzt wird die Aktion von der beratenden Agentur Jung von Matt/Spree, während die Social-Media-Inhalte vom Sparkassen-Finanzportal selbst beigesteuert werden. Den Fanreporter Philipp, der auf Facebook die oben genannten koreanischen Fitnessübungen absolviert hat, schickt die Sparkasse direkt nach PyeongChang, wo er bis zum Ende der Olympischen Spiele am 25. Februar täglich über das Team Deutschland berichten wird. Die Sparkassen Finanzgruppe ist im Rahmen ihrer Sportförderung Top Partner von Team Deutschland.


Mehr zum Thema:

Sponsoring Archiv

Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.


08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.