
BVDW-Zahlen:
Digitale Werbung wächst um zehn Prozent
Der Netto-Umsatz mit digitaler Display-Werbung in Deutschland lag 2019 bei 3,613 Milliarden Euro. Das geht aus den Zahlen des Online-Vermarkterkreises im Bundesverband Digitale Wirtschaft hervor.

Foto: BVDW
Das entspricht einer Steigerung um zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr. 2018 lag der Umsatz noch bei 3,276 Milliarden Euro. Für das laufende Jahr prognostizieren die OVK-Experten eine Wachstumsrate von sieben Prozent.
Die Digitalbranche kann weiterhin vom veränderten Mediennutzungsverhalten profitieren. Auch die Monetarisierung der mobilen Reichweiten gelingt immer besser. Als besonders umsatz- und wachstumsstark erweisen sich dabei Pre-Roll-Anzeigen. "Zwei der Top-Fünf-Formate sind Small-Screen-Ads. So verzeichnet das mobile Pre-Roll ein Plus von 60 Prozent, das Mobile-Medium-Rectangle sogar von über 100 Prozent", sagt Rasmus Giese, Vorsitzender des Online-Vermarkterkreises (OVK) von United Internet Media.
"Das starke Wachstum der digitalen Werbung beruht auf mehreren Faktoren: Die stärksten Treiber sind Bewegtbild, Mobile und der intelligente Einsatz von Technologie", so der OVK-Chef weiter.
Das 2019 gemeinsam mit Statista überarbeitete Berechnungsmodell ermöglicht durch die Kombination von Primär- und Sekundärdaten sowie Experteninterviews eine bessere Einschätzung des digitalen Werbemarktes. Grundlage sind die Daten der OVK-Mitglieder, Unternehmenspublikationen und Interviews mit unterschiedlichen Branchenexperten.