WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

BVDW-Zahlen:
Digitale Werbung wächst um zehn Prozent

Der Netto-Umsatz mit digitaler Display-Werbung in Deutschland lag 2019 bei 3,613 Milliarden Euro. Das geht aus den Zahlen des Online-Vermarkterkreises im Bundesverband Digitale Wirtschaft hervor.

Text: Markus Weber

26. Februar 2020

Für das laufende Jahr sagen die OVK-Experten ein Wachstum von sieben Prozent voraus.
Für das laufende Jahr sagen die OVK-Experten ein Wachstum von sieben Prozent voraus.

Foto: BVDW

Das entspricht einer Steigerung um zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr. 2018 lag der Umsatz noch bei 3,276 Milliarden Euro. Für das laufende Jahr prognostizieren die OVK-Experten eine Wachstumsrate von sieben Prozent. 

Die Digitalbranche kann weiterhin vom veränderten Mediennutzungsverhalten profitieren. Auch die Monetarisierung der mobilen Reichweiten gelingt immer besser. Als besonders umsatz- und wachstumsstark erweisen sich dabei Pre-Roll-Anzeigen. "Zwei der Top-Fünf-Formate sind Small-Screen-Ads. So verzeichnet das mobile Pre-Roll ein Plus von 60 Prozent, das Mobile-Medium-Rectangle sogar von über 100 Prozent", sagt Rasmus Giese, Vorsitzender des Online-Vermarkterkreises (OVK) von United Internet Media.

Das sind die beliebtesten Display-Werbeformen.

Das sind die beliebtesten Display-Werbeformen.

Foto: BVDW/Nielsen

"Das starke Wachstum der digitalen Werbung beruht auf mehreren Faktoren: Die stärksten Treiber sind Bewegtbild, Mobile und der intelligente Einsatz von Technologie", so der OVK-Chef weiter.

Das 2019 gemeinsam mit Statista überarbeitete Berechnungsmodell ermöglicht durch die Kombination von Primär- und Sekundärdaten sowie Experteninterviews eine bessere Einschätzung des digitalen Werbemarktes. Grundlage sind die Daten der OVK-Mitglieder, Unternehmenspublikationen und Interviews mit unterschiedlichen Branchenexperten.


Mehr zum Thema:

Verband Vermarkter Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.