BVDW-Zahlen:
Digitale Werbung wächst um zehn Prozent
Der Netto-Umsatz mit digitaler Display-Werbung in Deutschland lag 2019 bei 3,613 Milliarden Euro. Das geht aus den Zahlen des Online-Vermarkterkreises im Bundesverband Digitale Wirtschaft hervor.
Das entspricht einer Steigerung um zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr. 2018 lag der Umsatz noch bei 3,276 Milliarden Euro. Für das laufende Jahr prognostizieren die OVK-Experten eine Wachstumsrate von sieben Prozent.
Die Digitalbranche kann weiterhin vom veränderten Mediennutzungsverhalten profitieren. Auch die Monetarisierung der mobilen Reichweiten gelingt immer besser. Als besonders umsatz- und wachstumsstark erweisen sich dabei Pre-Roll-Anzeigen. "Zwei der Top-Fünf-Formate sind Small-Screen-Ads. So verzeichnet das mobile Pre-Roll ein Plus von 60 Prozent, das Mobile-Medium-Rectangle sogar von über 100 Prozent", sagt Rasmus Giese, Vorsitzender des Online-Vermarkterkreises (OVK) von United Internet Media.
"Das starke Wachstum der digitalen Werbung beruht auf mehreren Faktoren: Die stärksten Treiber sind Bewegtbild, Mobile und der intelligente Einsatz von Technologie", so der OVK-Chef weiter.
Das 2019 gemeinsam mit Statista überarbeitete Berechnungsmodell ermöglicht durch die Kombination von Primär- und Sekundärdaten sowie Experteninterviews eine bessere Einschätzung des digitalen Werbemarktes. Grundlage sind die Daten der OVK-Mitglieder, Unternehmenspublikationen und Interviews mit unterschiedlichen Branchenexperten.