WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

DuMont: Mehr Traffic mit Amazon-Prinzip

Der Zeitungskonzern M.DuMont Schauberg führt auf den Portalen seiner Tageszeitungen nach und nach ein Artikel-Empfehlungsprinzip nach dem Vorbild von Amazon ein.

Text: Judith Pfannenmüller

9. September 2009

Der Zeitungskonzern M.DuMont Schauberg führt auf den Portalen seiner Tageszeitungen nach und nach ein Artikel-Empfehlungsprinzip nach dem Vorbild von Amazon ein.

Im Hintergrund arbeitet dabei eine Software des Start-ups Plista, die je nach Interessen des Users weitere Artikel anbietet, die den Nutzer interessieren könnten. An Plista ist DuMont über seine Beteiligungsfirma DuMont Ventures beteiligt. Beim "Kölner Stadtanzeiger" wurde das Empfehlungsprinzip vor etwa zwei Monaten implementiert, seit Anfang September arbeitet auch der Webauftritt der Mitteldeutschen Zeitung in Halle mit der Empfehlungssoftware. Nach und nach soll dasTool auf den Websites aller DuMont-Titel eingeführt werden. Dazu zählen "Frankfurter Rundschau" und "Berliner Zeitung", sowie die Boulevardtitel "Kölner Express", "Hamburger Morgenpost" und "Berliner Kurier".

Die Click-Through-Raten beim Kölner Stadtanzeiger hätten sich mit dem Empfehlungsprinzip "in kurzer Zeit von etwa zwei auf bis zu neun Prozent erhöht", sagt Silke Springensguth, Online-Managerin des DuMont-Konzerns. Zunächst werden Texte nur titelintern empfohlen, in Zukunft könnten Inhalte aber auch einmal konzernweit und titelübergreifend empfohlen werden.

Welche Zukunftsideen sich Zeitungsverleger in einem Innovationscamp mit der Telekom sonst noch ausgedacht haben, lesen Sie in der neuen W&V (EVT 10. September).


Mehr zum Thema:

Amazon Archiv

Autor: Judith Pfannenmüller

ist Korrespondentin für W&V in Berlin. Sie schaut gern hinter die Kulissen und stellt Zusammenhänge her. Sie liebt den ständigen Wandel, den rauhen Sound und die thematische Vielfalt in der Hauptstadt.


01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.