Es ist sehr einfach, mit Calendly oder ähnlichen Tools mit neuen Kontakten, die über LinkedIn, XING oder andere Kanäle kommen, schnell Termine für Videosessions über Zoom oder Google Meet zu vereinbaren. Wichtig ist nur, dass es Pausen zwischen den Videocalls gibt, sonst verschwimmen die neuen Kontakte und Ideen zu einem Kontakt-Ideen-Brei und sorgen nicht dafür, dass neue Impulse und Ideen hängenbleiben.

Auch wir haben unser beliebtes Matchmaking-Format Media Match von einer Präsenzveranstaltung zu einem Online-Event gemacht, um an einem Tag neue Leute kennenzulernen und über gemeinsame Projekte zu sprechen. Die nächste Runde findet an diesem Mittwoch (25. November) statt und alle registrierten Teilnehmer:innen können sich zu 20-minütigen 1:1-Gesprächen verabreden. Eingeladen sind Startups, Investor:innen und Corporates aus der Medien-  und Marketingwelt. Es ist nicht dasselbe, wie mit anderen Menschen an einem Tisch in der Messehalle von Helsinki oder auf unserem Stand beim OMR Festival in Hamburg zu sitzen, während es um einen herum pulsiert, aber aktuell geht es nicht anders. Und wenigstens bekommen wir es auf diese Weise hin, neue Leute kennenzulernen und viele Teilnehmer:innen zu vernetzen, während die eine oder andere vielleicht gerade im Schlafzimmer sitzt.