Euro Vision Song Contest:
ESC ist mit 25 Mio. Abrufen das Online-Highlight für den ORF
Der Eurovision Song Contest in Wien hat online und in sozialen Netzen eine Benchmark gesetzt. Auf mehreren Websites sowie bei Facebook, Instagram und Twitter strickte der ORF an einer Rundumstrategie für das musikalische Großereignis.
Der Eurovision Song Contest in Wien hat online und in sozialen Netzen eine Benchmark gesetzt. Auf mehreren Websites sowie bei Facebook, Instagram und Twitter strickte der ORF an einer Rundumstrategie für das musikalische Großereignis. Das Online-Angebot des ORF zum Song Contest mit der multimedialen Website songcontest.ORF.at, Livestreams und On-Demand-Videos in der ORF-TVthek und interaktiven User-Angeboten in insider.ORF.at stieß bei den ESC-Fans auf enorm große Resonanz.
Songcontest.ORF.at wurde zum erfolgreichsten Second-Screen-Unterhaltungs-Format in der Geschichte von ORF.at. Die Website verzeichnete fast 25 Millionen Abrufe, davon 17 Millionen allein im Mai. Die Website lieferte den Fans über Monate hinweg täglich aktuellste News, Interviews und exklusive Einblicke hinter die Kulissen, aber auch aufwendig recherchierte Hintergrundgeschichten über den Song Contest aus ungewohnten Blickwinkeln - über 500 Storys gingen insgesamt online. Dazu kamen hunderte Videos und Bildergalerien zum ESC: Allein die größtenteils exklusiven Fotos der ORF.at-Bildredaktion wurden im Mai fast 8 Millionen Mal abgerufen, und innovative Features wie die Panoramafotos aus der Stadthalle stießen auch bei den internationalen Song-Contest-Fans auf große Resonanz.
Höchst erfolgreich waren auch die von der songcontest.ORF.at-Redaktion betreuten Auftritte in den sozialen Netzwerken, etwa in Facebook mit einer Gesamtreichweite von über 1,2 Millionen allein in der Finalwoche und fast 200.000 interagierenden Personen. Die besten Kommentare, Videos und Schnappschüsse der Song-Contest-Fans in Facebook, Twitter und Instagram fanden via "Social Wall" wieder den Weg zurück auf die Website.
Zum großen Highlight wurde schließlich der Echtzeit-Liveticker während der Liveshows, der allein während des Finales am Samstag über eine halbe Million Abrufe verzeichnete. Das innovative Second-Screen-Format sorgte mit der Verknüpfung aus spritzigen Kommentaren, topaktuellen multimedialen Elementen und der Verknüpfung zu Social-Media-Postings bei den ESC-Fans für zusätzliche Spannung und Unterhaltung.
Die ORF-TVthek stellte mit Livestreams und Video-on-Demands aller TV-Shows von der österreichischen Vorentscheidung bis zum ESC-Finale sowie allen weiteren Sendungen rund um die Veranstaltung wie z.B. „Vienna Calling“ oder der „Opening Ceremony“ sowie einem großen Video-on-Demand-Themenschwerpunkt sicher, dass das Publikum auch am PC, Laptop oder Smartphone beim Top-Event des Jahres mit dabei sein konnte. Nostalgisches war und ist außerdem im Song Contest-Archiv "nachzusehen", das Videos der Auftritte aller österreichischer ESC-Teilnehmer seit 1957 bereithält. Insgesamt 4,9 Mio Videoabrufe live und on demand auf der ORF-TVthek und auf songcontest.ORF.at zeigen, wie gut diese Angebote bei den Userinnen und Usern angekommen sind.
Ein großer Erfolg war die Aktion "#BuildingBridges", bei der Fans mit Fotos selbst virtuelle Brücken zu anderen Fans bauen konnten. Auf buildingbridges.ORF.at und insider.ORF.at wurden im Rahmen der Aktion mehr als 15.000 Fotos hochgeladen. Der Aufruf, Videos mit virtuellen Brückenschlägen einzusenden, mündete in einer berührenden User-Generated-Content-Einspielung zu Beginn der Finalshow.
Die Teletwitter-Seite 780 im ORF TELETEXT wurde lt. Teletest-Messung am Samstag (Finale) vom 24.000 Menschen gelesen und erzielte 53.000 Seitenaufrufe, die Erklärungs-Seite 781 wurde von 14.000 Menschen gelesen und hatte 16.000 Seitenaufrufe
Thomas Prantner, ORF-Onlinechef: "Der ESC war auch im Onlinebereich ein absolutes Ausnahmeprojekt: songcontest.ORF.at, TVthek und ORF insider haben mit umfassenden, spannenden multimedialen Angeboten dafür gesorgt, dass Fans jederzeit up to date sein und zahlreiche innovative Services nutzen konnten." Karl Pachner, Geschäftsführer ORF Online & Teletext, ergänzt: "Wir haben mit songcontest.ORF.at eine optimale Verknüpfung von aktuellsten News und Backstageinfos, exklusivem Foto- und Videomaterial, spannenden Postings auf der ‚Social Wall‘ und dem erstmals präsentierten Echtzeit-Liveticker während der TV-Shows zu einem großen multimedialen Channel geschafft, der den ESC auch online zum Megaevent gemacht hat."