Ad Server:
Facebook greift mit Atlas Googles Adsense an
Facebook hat offiziell sein neues Werbe-Netzwerk Atlas vorgestellt. Mit dem Facebook-Login soll Targeting über verschiedene Geräte hinweg ermöglicht werden.
Facebook hat offiziell sein neues Werbe-Netzwerk Atlas vorgestellt. Im Februar 2013 hat Facebook den gleichnamigen Ad Server von Microsoft übernommen, inzwischen kann Atlas mit den Daten aus dem Sozialen Netzwerk gespeist werden und so die Werbemittel gezielt an die passenden Nutzer ausspielen.
Was Atlas von Googles Adsense unterscheidet, ist die Konzentrierung auf den Facebook-Login statt auf Cookies. Damit kann Facebook den User über verschiedene Geräte hinweg identifizieren und ihn mit den Anzeigen erreichen. Atlas-Chef Erik Johnson nennt diesen Ansatz, die User auf verschiedenen Geräten zu erreichen, in einem Blogpost "People-based marketing".
Das ist ein Vorteil gegenüber Google, wo vor allem über Cookies die Daten gewonnen werden – und die können die User nicht über verschiedene Geräte hinweg erkennen. Zwar gäbe es mit Google Plus auch eine Login-Möglichkeit, allerdings hat dieses Netzwerk längst nicht die Masse an User erreicht, wie Facebook.
Als ersten Partner kann Atlas Omnicom nennen. Damit werden unter anderem die Omnicom-Kunden Pepsi und Intel die neue Plattform testen.