WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Social-Media-Atlas 2020:
Facebook-Nutzerzahlen im freien Fall

Facebooks Nutzerbasis löst sich weiter auf: Nur noch sechs von zehn Deutsche ab 16 Jahren nutzen das soziale Netzwerk. Der Marktanteil von Facebook fällt damit auf den niedrigsten Stand seit zehn Jahren.

Text: Alessa Kästner

2. April 2020

Der Anteil der Internet-Nutzer, die auf Facebook unterwegs sind, schwindet von Jahr zu Jahr.
Der Anteil der Internet-Nutzer, die auf Facebook unterwegs sind, schwindet von Jahr zu Jahr.

Foto: Pixabay

Onliner, für die der Blick in die Facebook-Chronik zum Tagesablauf dazugehört, sind heute in jedem Alter eine Minderheit. 2017 erreichte das soziale Netzwerk mit 76 Prozent seinen Spitzenwert, seither schwindet der Anteil der Internet-Nutzer, die auf Facebook unterwegs sind, von Jahr zu Jahr.

Nutzung in junger Zielgruppe nimmt rapide ab

Laut des Social-Media-Atlas 2020 der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und des Marktforschers Toluna hat die Nutzung besonders rapide in der jungen Zielgruppe abgenommen: Waren 2014 noch 92 Prozent der Deutschen zwischen 16 und 19 Jahren bei Facebook angemeldet, sank der Wert jetzt zum fünften Mal in Folge und liegt mittlerweile bei nur noch 36 Prozent. In keiner anderen Altersgruppe ist die Facebook-Nutzung inzwischen geringer ausgeprägt - nur noch sechs von zehn Personen ab 16 Jahren in Deutschland nutzen Zuckerbergs Freunde-Netzwerk regelmäßig.

17 Prozent der Teenies sind jeden Tag auf TikTok

Die chinesische Video-App TikTok hat dagegen ordentlich aufgeholt: 17 Prozent sind hier jeden Tag aktiv. Facebook steht hingegen nur bei zwölf Prozent der Teenager täglich auf dem Programm. Der einstige Gigant unter den Social Networks schwächelt allerdings nicht nur unter Teenies: In fast allen Altersgruppen ging die Facebook-Nutzung gegenüber dem Vorjahr zurück. Lediglich unter den 40-49-Jährigen hielt sie sich unverändert bei 64 Prozent.

Diese Inhalte stehen leider nicht mehr zur Verfügung.

Mehr zum Thema:

Zielgruppe Facebook Archiv

Autor: Alessa Kästner

ist Absolventin der Burda Journalistenschule und volontierte beim Playboy. Die gebürtige Münchnerin schrieb für Magazine wie ELLE, Focus und W&V und hat zwischendurch auch ein wenig Agenturluft bei fischerAppelt geschnuppert. Als INTERNET WORLD-Redakteurin kümmert sie sich aktuell vor allem um Themen aus den Bereichen E-Commerce, Marketing-Trends, Nachhaltigkeit und Social Media.


16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Steinhagen Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.