Slingshot :
Facebook startet neuen Snapchat-Rivalen in den USA
Bilder, die von alleine verschwinden, sind ein Hit vor allem bei jungen Internet-Nutzern. Das weltgrößte Online-Netzwerk Facebook musste sich in diesem Bereich bisher der App Snapchat geschlagen geben, kontert jetzt aber mit einem neuen Versuch.
Facebook unternimmt mit der neuen Anwendung Slingshot (deutsch: Steinschleuder) einen weiteren Anlauf, die populäre App Snapchat mit ihren automatisch verschwindenden Bildern anzugreifen. Zunächst ist der Snapchat-Konkurrent nur in den USA verfügbar. Mit der App können Fotos und Videos verschickt werden, die sich nach dem Anschauen von alleine löschen. Facebook hat sich allerdings etwas Neues einfallen lassen: Um erhaltene Bilder zu sehen, muss ein Nutzer dem Absender zunächst selber etwas zurückschicken.
Mit der Veröffentlichung von Slingshot bestätigen sich bereits schwelende Gerüchte aus der Vergangenheit, wonach Facebook an einem Snapchat-Konkurrenten arbeiten würde. Snapchat ist vor allem bei jungen Nutzern beliebt. Und gerade bei dieser wichtigen Altersgruppe wird oft über ein nachlassendes Interesse an Facebook spekuliert, auch wenn belastbare Zahlen dazu bisher fehlen.
Facebook hatte im vergangenen Jahr versucht, Snapchat zu kaufen, doch die Gründer lehnten ab. Das Angebot lag laut Medienberichten bei drei Milliarden Dollar. Facebook machte daraufhin die Übernahme des Messaging-Dienstes Whatsapp für bis zu 19 Milliarden Dollar fest. Bereits seit 2012 hatte Facebook als Konkurrenz für Snapchat die App Poke im Angebot, bei der die Fotos nach dem Ansehen ebenfalls von selbst verschwanden. Sie fand jedoch nur wenige Nutzer und wurde vor kurzem aus den Download-Plattformen zurückgezogen.