WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Facebook verdoppelt Reichweite in Deutschland

22,2 Millionen Menschen haben sich im Februar bei Facebook eingeloggt, fast doppelt so viele wie vor einem Jahr. Nielsen zufolge liegt der US-Webdienst damit auf Platz 2 der meistbesuchten Internetseiten in Deutschland.

Text: Christian Gehl

17. März 2011

Facebook ist der große Gewinner der letzten zwölf Monate im deutschen Internet: Die Fanbasis hat sich im Februar gegenüber dem gleichen Vorjahresmonat fast verdoppelt. 22,2 Millionen Menschen besuchten hierzulande die Social-Media-Seite, die, so Nielsen, längst "nicht mehr nur zur Kontaktpflege, sondern auch "bei der Verbreitung von Nachrichten und Unternehmensinformationen" eine "elementare Rolle" spielt.

Entscheidend dafür ist auch die bei weitem höchste Verweildauer unter den zehn größten Internetseiten Deutschlands. Fünf Stunden und elf Minuten, meldet Nielsen für Februar, verbrachte jeder Facebook-Nutzer im Schnitt auf der Seite. Am nächsten kommt dem Ebay mit einer durchschnittlichen Nutzungsdauer von zwei Stunden und vier Minuten. YouTube kommt nur auf eine Stunde und sechs Minuten, Google auf eine Stunde und drei Minuten.

Noch liegt Facebook bei den Nutzerzahlen zwar um einiges hinter der US-Suchmaschine, doch im Ranking folgt der Social-Media-Dienst gleich hinter dem Immer-Noch-Platzhirsch Google. 38,6 Millionen Menschen surften in Deutschland auf den Google-Seiten, über 16 Millionen mehr als auf Facebook. Auf Platz drei liegt Microsoft mit 21,3 Millionen Nutzern, dahinter Ebay mit 21,1 Millionen, MSN/Windows Live/Bing (20,9 Millionen), YouTube (20,4 Millionen) in relativ geringem Abstand zueinander. Die Plätze sieben bis zehn nehmen Amazon (18,4 Millionen), Wikipedia (17,7 Millionen), T-Online (16,5 Millionen) und RTL (13 Millionen) ein.

Insgesamt surften im Februar 45,2 Millionen Bundesbürger im Schnitt 22 Minuten und 53 Minuten durchs Web. Am Computer saßen sie insgesamt fünfzig Stunden und 37 Minuten.


Mehr zum Thema:

Facebook Google Archiv

Autor: Christian Gehl

01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.