WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Datenpanne:
Falsche Zählung: Facebook entschädigt Werbekunden

Über ein Jahr lang wurden Werbekunden, die den kostenlosen Conversion-Lift-Test bei Facebook nutzten, falsche Daten zugespielt. Als Entschädigung vergibt Facebook Werbegutschriften in Millionenhöhe.

Text: Markus Weber

27. November 2020

Foto: Unsplash/Alex Haney

Betroffen seien insgesamt mehrere Tausend Werbekunden, berichtet der US-Fachdienst AdExchanger. Es geht um den Zeitraum zwischen dem 15. August 2019 und dem 31. August 2020. Durch einen Code-Fehler waren - bezogen auf die jeweiligen Teilzielgruppen der Kampagnen - zu wenig Conversions angezeigt worden. Die Nutzung dieses Conversion-Lift-Tests ist bei Facebook kostenlos.

"Während wir Verbesserungen an unseren Messprodukten vorgenommen haben, haben wir ein technisches Problem entdeckt, das einige Conversion-Lift-Tests beeinflusst hat", heißt es dazu von einem Facebook-Sprecher. "Wir haben dies inzwischen behoben und befinden uns mit Werbungtreibenden, deren Tests betroffen waren, im Austausch."

Für Kritik sorgt allerdings nicht zuletzt der Umstand, dass Facebook die Betroffenen erst vor zwei Wochen über die Panne informiert hat. Als Entschädigung bietet ihnen der Social-Media-Riese jetzt Werbegutschriften an, die bis zum 31. März eingelöst werden müssen. Gutschriften erhalten aber nur Kunden, die "in einem nennenswerten Umfang" von der Datenpanne betroffen sind. Über die Höhe der jeweiligen Entschädigung entscheidet Facebook allein. Auch hier könne von Transparenz keine Rede sein, monieren Betroffene, die sich gegenüber AdExchanger äußerten.


Mehr zum Thema:

Mediaplanung Facebook Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.