WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Focus launcht Community

Das Beiboot des Burda-Nachrichtenportals ist schneller vom Stapel als die Konkurrenz von Stern.de. Die Frage-und-Antwort-Plattform soll im nächsten Schritt mit Cosmiq verknüpft werden.

Text: Kay Städele

14. Dezember 2009

In der neuen Community Focus Fragen stellen User auf der Plattform Fragen, die von anderen beantwortet werden. Die Nutzer sorgen damit selbst für den Content. Das bringt Focus Online ein zusätzliches Feature und Klicks. Das Portal profitiert schon heute von der aktiven Nutzerschaft: Nach eigenen Angaben erscheinen mehr als 90.000 Kommentare pro Monat zu redaktionellen Artikeln.

Hinweise auf interessante Fragen und Antworten aus der Community erscheinen künftig auch unter passenden Focus-Online-Artikeln. Die Redakteure wählen dazu die Einträge aus dem Archiv aus. Die Plattform ist damit eines der ersten journalistischen Online-Medien, die ein Fragen-Portal direkt in sein Angebot integriert.

Technisch gesehen sei Focus Fragen eine Erweiterung des Content-Management-Systems von Focus Online, erklärt Chefredakteur Jochen Wegner. Die Verantwortlichen planen zudem eine Vernetzung mit der Ratgeber-Community Cosmiq, dem ehemaligen Lycos IQ, das von Burda übernommen wurde. Fragen.Focus.de wird über Online-Kampagnen bekannt gemacht. Die Vermarktung des Angebots erfolgt über den hauseigenen Spezialisten Tomorrow Focus Sales. Dabei sind sämtliche Werbeformate aus dem Portfolio buchbar.

Mit dem Feature gewinnt Burda das Rennen gegen den Hamburger Konkurrenten Stern.de. Das Gruner+Jahr-Portal bereitet ebenfalls den Launch eines entsprechenden Angebots vor. Auf Kontakter-Anfrage heißt es, dass die Funktion im ersten Quartal 2010 zu Stern.de hinzugefügt wird. Dann könnten die User direkt aus den Inhalten von Stern.de den Dialog untereinander über spezifische Fragen aus allen Lebensbereichen führen, so Sprecher Kurt Otto.


Mehr zum Thema:

Community Archiv

Autor: Kay Städele

15.07.2025 | 3spin GmbH & Co. KG | Remote Senior Marketing Manager (m/w/d)
3spin GmbH & Co. KG Logo
08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.