Deutsche HuffPo:
Focus-Online-Chef Steil muss bei der Huffington Post einspringen
Startschwierigkeiten bei der deutsche Huffington Post: Der designierte Chefredakteur Sebastian Matthes kann den Launch am kommenden Donnerstag nur als Zaungast verfolgen. Weil die Verlagsgruppe Handelsblatt ihn immer noch nicht aus seinem Vertrag entlassen hat, muss laut Focus.de-Chef Daniel Steil einspringen.
Startschwierigkeiten bei der deutsche Huffington Post: Der designierte Chefredakteur Sebastian Matthes kann den Launch am kommenden Donnerstag nur als Zaungast verfolgen. Weil die Verlagsgruppe Handelsblatt ihn immer noch nicht aus seinem Vertrag entlassen hat, muss laut Kress.de Focus.de-Chef Daniel Steil einspringen. Bei Focus Online übernimmt einstweilen Steil-Vize Florian Festl das Ruder.
Matthes war am 12. September als Gründungs-Chefredakteur und Ansprechpartner für interessierte Blogger vorgestellt worden. Entsprechend präsent ist er bereits in Fachmedien und Blogs, u.a. in einem Gastbeitrag für Lousy Pennies. Vorerst muss Matthes aber noch bei der "Wirtschaftswoche" in Düsseldorf bleiben. Dort leitet er das Ressort Technik und Wissen. Dem Vernehmen nach hat die "Wiwo" noch keinen geeigneten Nachfolger für Matthes gefunden. Am 10. Oktober kommt Huffpo-Gründerin Arianna Huffington zum Start der deutschen Ausgabe nach München. Dann will sie auch den- oder diejenige präsentieren, die als "Anchorperson" für massenmediales Renommee sorgen soll. Die Branche rechnet mit einer prominenten TV-Journalistin, die die Huffpo als präsidiale Herausgeberin repräsentiert, während Innovationsexperte Matthes das Portal aufbaut. Der deutsche HuffPo-Partner Tomorrow Focus will die Website innerhalb weniger Jahre in die ersten Liga der Nachrichtenportale hieven. Die Konkurrenz mit dem hauseigenen Focus-Portal nimmt die Burda-Tochter bewusst in Kauf.