WuV Homepage
Passwort vergessen?
  • Marketing
  • Agenturen
  • Medien
  • Tech
  • Karriere
  • Specials
  • Podcast
  • W&V+
  • W&V Data
  • Events & Akademie
  • Jobs
  • Newsletter
  • Whitepaper
  • Mediadaten
  • Abo
  • E-Paper
  • Webinar
  • Mehr
    • WerWoWas
    • Dossier
    • Services
    • Verlag
    • Kundenkonto
Login

Geteilter Content ist guter Content

Facebook. Twitter, Xing – auf welcher Plattform werden welche Inhalte geteilt? Der Digital-Spezialist Ekaabo hat es untersucht.

Text: Franziska Mozart

12. April 2011

Facebook ist nicht nur das größte soziale Netzwerk der Welt, sondern hat auch die Nase vorn, was das Teilen von Inhalten geht. Das ergab eine Umfrage sowie die Auswertung eigener Daten von Ekaabo, Weinheim. Das Unternehmen hat im März in Deutschland den Social Sharing-Button Spreadly gelauncht. Damit können User Inhalte auf Wunsch gleichzeitig bei Facebook, Twitter, Linkedin und Googlebuzz teilen.

Laut der Umfrage teilen fast 60 Prozent der Befragten Inhalte über Facebook. Mit knapp 30 Prozent folgt Twitter auf Platz zwei und erst mit Abstand folgen Xing, Linkedin und Googlebuzz. Zu einem ähnlichen Ergebnis kommt Ekaabo bei der Auswertung der eigenen Daten von Spreadly. Hier werden sogar 80 Prozent der geteilten Inhalte über Facebook gestreut und 70 Prozent über Twitter.

Für das Marketing ebenso wie für Blogger und Webseitenbetreiber ist es wichtig zu wissen, wie die eigenen Inhalte verbreitet werden. Spreadly wirbt damit, verschiedene Analysemöglichkeiten zu bieten. Webseitenbetreiber, die den Button eingebunden haben, erhalten anonymisierte Informationen, in welchem Netzwerk die Inhalte geteilt wurden und wie viele Kontakte damit erreicht wurden.


Mehr zum Thema:

Social Media, Facebook, Tech


Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

arbeitet als freie Journalistin für die W&V. Sie hat hier angefangen im Digital-Ressort, als es so etwas noch gab, weil Digital eigenständig gedacht wurde. Heute, wo irgendwie jedes Thema eine digitale Komponente hat, interessiert sie sich für neue Technologien und wie diese in ein Gesamtkonzept passen.


Aktuelle Stellenangebote

18.02.2021 | Schroder Investment Management (Europe) S.A. | Frankfurt

Marketing Manager (w/m/d)

Schroder Investment Management (Europe) S.A. Logo
17.02.2021 | Hill+Knowlton Strategies GmbH | Frankfurt

(Junior) Art Director (m/w)

Hill+Knowlton Strategies GmbH Logo
13.02.2021 | RTL 2 Fernsehen GmbH & Co. KG | Grünwald (bei München)

Media- und Projektmanager (m/w/d) Marketing & Kommunikation

RTL 2 Fernsehen GmbH & Co. KG Logo
17.02.2021 | AOK-Bundesverband GbR | Berlin

Projektmanager Web und digitale Produkte (m/w/d) Schwerpunkt UX, UI

AOK-Bundesverband GbR Logo
17.02.2021 | suchdialog AG | Mannheim

(Junior) UI/UX Concepter (m/w/x)

suchdialog AG Logo
Alle Stellenangebote >
W&V+ W&V Data Marketing
Agenturen Medien Tech
Karriere Specials Podcast
Events & Akademie Jobs Newsletter Whitepaper
Mediadaten Abo E-Paper Webinar
WerWoWas Dossier Services Verlag

Kontakt | Impressum | Disclaimer | Datenschutz & Pflichten | Datenschutz-Einstellungen | AGB
Folgen Sie uns:

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.