WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Suchmaschinen-Marketing:
Google setzt beim Targeting auf Transparenz

Google will Nutzer künftig noch genauer darüber informieren, warum ihnen bestimmte Anzeigen präsentiert werden sie über die Nutzung von Targeting-Informationen selbst entscheiden lassen.

Text: W&V Redaktion

15. Juni 2018

Transparenz ist nach dem großen Datenskandal bei Facebook der neue Hype beim Targeting. Nachdem Facebook ankündigte, Nutzer künftig zu informieren, wenn ihnen Anzeigen auf Basis von Informationen von Datenbrokern angezeigt werden, wird jetzt auch Google aktiv. Der Suchmaschinen-Riese hat seinen 2009 gestarteten Service "Ad Settings" optimiert. Nutzer sollen damit leichter verstehen und kontrollieren können, wie ihnen Anzeigen präsentiert werden. So wird im Detail aufgeschlüsselt, auf Basis welcher Faktoren die Werbung ausgespielt wurde, schreibt das SearchEngine Journal. Nutzer könnten anschließend wählen, welche Faktoren sie für ihr Targeting lieber nicht zulassen wollen. 


Mehr zum Thema:

Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.