WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Suchmaschinen-Marketing:
Google setzt beim Targeting auf Transparenz

Google will Nutzer künftig noch genauer darüber informieren, warum ihnen bestimmte Anzeigen präsentiert werden sie über die Nutzung von Targeting-Informationen selbst entscheiden lassen.

Text: W&V Redaktion

15. Juni 2018

Transparenz ist nach dem großen Datenskandal bei Facebook der neue Hype beim Targeting. Nachdem Facebook ankündigte, Nutzer künftig zu informieren, wenn ihnen Anzeigen auf Basis von Informationen von Datenbrokern angezeigt werden, wird jetzt auch Google aktiv. Der Suchmaschinen-Riese hat seinen 2009 gestarteten Service "Ad Settings" optimiert. Nutzer sollen damit leichter verstehen und kontrollieren können, wie ihnen Anzeigen präsentiert werden. So wird im Detail aufgeschlüsselt, auf Basis welcher Faktoren die Werbung ausgespielt wurde, schreibt das SearchEngine Journal. Nutzer könnten anschließend wählen, welche Faktoren sie für ihr Targeting lieber nicht zulassen wollen. 


Mehr zum Thema:

Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


26.11.2025 | XENON Automatisierungstechnik GmbH | Dresden Referent Marketing und Kommunikation (w/m/d)
XENON Automatisierungstechnik GmbH Logo
18.11.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Content Marketing Manager (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
18.11.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Product Communication Manager (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
18.11.2025 | SCHIESSER GmbH | Radolfzell am Bodensee Social MediaManager (all genders)
SCHIESSER GmbH Logo
18.11.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Foto- und Videograf (m/w/d)
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.