WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Markus Schunk übergibt an Julian Oei:
Holtzbrinck ordnet das Digitalgeschäft neu

Stefan von Holtzbrinck lässt seinen Chief Digital Officer Markus Schunk ziehen. Dessen Aufgaben gehen auf Strategiechef Julian Oei über - mit einer Ausnahme.

Text:

19. März 2018

Markus Schunk verlässt Holtzbrinck nach 14 Jahren.
Markus Schunk verlässt Holtzbrinck nach 14 Jahren.

Foto: Holtzbrinck

Seit 14 Jahren arbeitet Markus Schunk für die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck; Ende Juni ist Schluss. Der Digitalchef gehe "auf eigenen Wunsch" und "um sich neuen beruf­lichen Aufgaben zu widmen", heißt es in einer offiziellen Mitteilung. Die Stelle des Chief Digital Officers wird nicht neu besetzt. Schunks Aufgaben als "Head of Digital" des Gesamtkonzerns und als CEO der Internet-Tochter Holtzbrinck Digital gehen an Julian Oei über, den Chef-Strategen von Holtzbrinck.

Schunk, 42, hat im Holtzbrinckschen Familienunternehmen Höhenflüge und Tiefen erlebt: Ehrgeizige und teure Akquisitionen wie die von StudiVZ ebenso wie die Zäsur von 2009, als Verleger Stefan von Holtzbrinck den Konzern aufteilen musste und u.a. die Verlagsgruppe Handelsblatt, der Tagespiegel und die Hälfte des Zeit-Verlages an seinen älteren Bruder Dieter übergingen.

Ab 2012 gestaltete Schunk als Digitalchef die erfolgreiche Neustrukturierung: Holtzbrinck bereinigte das Sammelsurium an zugekauften Internet-Unternehmen, trennte sich von Plattformen wie MyHammer und Parship und konzentrierte sich auf die Themen Wissen und Bildung.

"Markus Schunk hat alle wesentlichen Entscheidungen der vergangenen Jahre im Digitalgeschäft entscheidend mitgeprägt und maßgeblich zu deren Erfolg beigetragen", sagt Stefan von Holtzbrinck zum Abschied. Ganz abbrechen wird die Verbindung nicht: Schunk bleibt Beiratsmitglied der Holtzbrinck-Tochter Searchmetrics.


Mehr zum Thema:

Digitalisierung Archiv


17.09.2025 | superneo communication GmbH | München Junior PR Consultant Lifestyle (m/w/d)
superneo communication GmbH Logo
15.09.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.