Aus- und Weiterbildung:
Immer mehr Unternehmen beschäftigen Social Media Manager
Derzeit haben 16 Prozent aller Unternehmen in Deutschland einen oder mehrere Mitarbeiter, die sich um Social Media kümmern. Vor zwei Jahren waren es nur zehn Prozent. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Hightech-Verbands Bitkom.
Derzeit haben 16 Prozent aller Unternehmen in Deutschland einen oder mehrere Mitarbeiter, die sich um Social Media kümmern. Vor zwei Jahren waren es nur zehn Prozent. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Hightech-Verbands Bitkom. Weitere 7 Prozent der befragten Unternehmen planen demnach derzeit konkret die Schaffung einer entsprechenden Stelle. Vor allem für Kommunikations- und Geisteswissenschaftler sowie Seiteneinsteiger ergäben sich daraus neue Job-Perspektiven, so der Branchenverband.
Während sich W&V Online 2011 noch den April-Scherz erlauben konnte, zu behaupten, "Social-Media-Experte" werde eine geschützte Berufsbezeichnung, wurde die Aus- und Weiterbildung in diesem Bereich seitdem tatsächlich deutlich ausgebaut. Wenn auch nicht geschützt, so sind doch einige Lehrgänge inzwischen von Industrie- und Handelskammern zertifiziert. Allgemeine Standards für die Qualifizierung und Zertifizierung von Social Media Managern gibt es jedoch noch nicht. Auch spezielle Studiengänge sind noch recht selten und werden meist von privaten Hochschulen angeboten.
Arbeitgeber verlangen laut Bitkom von Social Media Managern in der Regel ein abgeschlossenes Studium. Vor allem Kommunikationswissenschaftler, Betriebswirte, Sozial- oder Sprachwissenschaftler haben demnach gute Chancen. Auch Quereinsteiger aus dem Journalismus seien willkommen. Eine hohe Affinität zu den sozialen Medien ist selbstverständlich Voraussetzung, ebenso wie technisches Verständnis.
Das Marktforschungsinstitut Aris befragte im Auftrag der Bitkom deutschlandweit 854 Geschäftsführer und Personalverantwortliche von Unternehmen.