Facebook:
Instagram zählt 200.000 Werbekunden
Erst vor einigen Monaten hat sich Instagram zu einer wirklichen Werbeplattform für alle Marke entwickelt - anscheinend mit einigem Erfolg.
Erst im September 2015 hat sich Instagram zu einer wirklichen Werbeplattform für alle Marke entwickelt - anscheinend mit einigem Erfolg in den vergangenen Monaten. Instagram zählt laut eigenen Angaben weltweit insgesamt 200.000 Werbekunden. Zum Vergleich: Twitter konnte jüngst 130.000 Werbungtreibende in einem Quartal von sich überzeugen.
Der Facebook-Ableger hat einen Teil der 400 Millionen Instragrammer zum Thema Werbung befragt: 60 Prozent geben an, bereits von neuen Produkten und Services auf der Foto-Plattform erfahren zu haben. Zudem sagen 75 Prozent, dass Posts sie zum Kauf von Produkten, Empfehlungen oder Recherchen inspiriert haben.
Vor wenigen Monaten hatte Facebook die Plattform für Marken aus mehr als 200 Ländern geöffnet. Als eine gelungenes Beispiel nennt Instagram nun das deutsche Unternehmen Rewe. Die Supermarktkette zeigte Fotos unter dem Motto #Frischereise - und erreichte laut eigenen Angaben eine hohe Werbeerinnerung innerhalb der Zielgruppe, die über sechs Mal höher gewesen sei, als die von Nielsen gemessene Norm.