Psychische Gesundheit:
Interaktives YouTube-Format soll mental stark machen
Die Corona-Krise belastet viele Menschen auch mental. Eine Kampagne von Instahelp, die über YouTube und andere Social Media-Kanäle samt prominenter Testimonials läuft, soll Abhilfe schaffen.
Die Corona-Krise ist auch eine psychische Belastung für viele Menschen. Das zeigt sich auch in den Nutzerzahlen von Instahelp, der Plattform für psychologische Online-Beratung, die seit dem Lockdown einen starken Anstieg an Beratungen rund um die Themen Unsicherheit mit der Jobsituation und Ängste um die Gesundheit, Einsamkeit, Partnerschaftsprobleme, depressive Verstimmungen und Mehrfachbelastung mit den Kindern verzeichnet. Bei einer Befragung der Plattform gaben 40 Prozent der Kunden an, dass sich ihr mentaler Gesundheitszustand seit Corona verschlechtert habe, vor allem bei Männern.
Abhilfe schaffen soll eine neue Aktion, bei der Social Media und prominente Testimonials eine wichtige Rolle spielen: "Mind-Up! - Wir machen Europa mental stark" startet als interaktives Youtube-Format, bei dem erfahrene Psychologinnen und Psychologen und Promis wie Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff und Unternehmer Florian Gschwandtner, Co-Gründer von Runtastic einfache konkrete Tipps geben, wie man mental gestärkt den Alltag gestalten kann.
Trainingsprogramme auf YouTube
Die beiden Testimonials bieten achtwöchige, kostenlose mentale Trainingsprogramme auf dem Youtube-Channel und der Website von Instahelp an und zeigen, wie sie auch unter Hochstress leistungsfähig bleiben, den inneren Antrieb erhalten und auf den richtigen Fokus im Leben achten. Die
ausgebildeten Psychologen der Online-Plattform gehen in Kurzvideos auf die Statements der Botschafter ein, bieten Einblicke in psychologische Hintergründe und zeigen einfache und wirksame Übungen.
Ziel der Kampagne: Das gesellschaftliche Bewusstsein für die psychische Gesundheit zu stärken. Denn: "Die psychische Gesundheit sollte den gleichen Stellenwert haben wie die physische Gesundheit", sagt Instahelp-CEO Bernadette Frech.
Die Kampagne startet am 15. Juli und wird über YouTube, Newsletter, Facebook, Instagram, LinkedIn und in Podcasts promotet.
In Österreich gibt es bereits mit der Allianz bereits einen großen Partner für die Aktion. Die Hilfe von Instahelp stellen Unternehmen wie Lidl, Trivago oder Renault stellen ihren Mitarbeitern bereits zur Seite. Neben den rund 70.000 Privatpersonen, die Instahelp nutzen, sind es mittlerweile auch mehr als 52.000 Mitarbeiter von Unternehmen.