WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Markenoffensive:
Joko Winterscheidt und Paul Ripke erklären Ebay

Der Marktplatz Ebay setzt für die neue Markenkampagne "Kaufen. Verkaufen. Ebay" auf das Duo Joko Winterscheidt und Paul Ripke. Die beiden Podcast-Macher treten in Online- und Radio-Spots auf.

Text: Ulrike App

27. Juli 2020

"Kaufen. Verkaufen. Ebay" -  so lautet der Claim der Markenkampagne der Plattform Ebay, die ab sofort auf allen wichtigen digitalen Kanälen sowie im Radio startet. Das Unternehmen hat dafür TV-Moderator Joko Winterscheidt und Fotograf Paul Ripke engagiert. Die beiden sind als Team vor allem durch den Podcast "Alle Wege führen nach Ruhm" bekannt.

Ziel der Werbeoffensive ist es, die Marke hierzulande nachhaltig zu schärfen und die Differenzierungsmerkmale des Marktplatzes deutlich zu machen. Die Online-Spots platziert Ebay in den kommenden Monaten unter anderem auf Youtube, Facebook sowie über Online-Publisher wie Sky Media und Sevenone Media. Die Radio-Spots werden bei reichweitenstarken Sendern wie Antenne Bayern zu hören sein. Neben Online-Video und Radio umfasst die Kampagne auch Social, Display und Onsite-Advertising.

Die drei 20-sekündigen Online-Videos zeigen Dialoge zwischen Joko Winterscheidt und Paul Ripke. Ein Spot wurde speziell für Instagram produziert. Der Clip greift den Instafilter "Welcher eBay-Käufer bin ich?" auf.

Die Produktion spiegelt die aktuellen Corona-Bedingungen wider: Winterscheidt lebt in Deutschland, Ripke in den USA – sie können sich aktuell also nur über Videotelefonate treffen. Dadurch entsteht eine ganz besondere Optik der Spots.

Die Kampagne wurde vom Berliner Büro der Mccann Worldgroup in Zusammenarbeit mit Joko Winterscheidts Agentur CC15 (Erstellung der Skripte für Online-Video, Radio und Social Content) entwickelt. Die Mediaplanung und den Mediaeinkauf verantwortete Mediacom.


Mehr zum Thema:

E-Commerce Archiv

Autor: Ulrike App

ist bei W&V Online für Digitalthemen zuständig. Und das hat nicht nur mit ihrem Nachnamen zu tun, sondern auch mit ihrer Leidenschaft für Gadgets und Social Media. Sie absolvierte vor ihrer Print-Zeit im Marketing-Ressort der W&V die Berliner Journalisten-Schule und arbeitete als freie Journalistin.


17.06.2025 | Ärzte ohne Grenzen e.V. | Berlin Senior Advisor Market Research (w/m/d)
Ärzte ohne Grenzen e.V. Logo
17.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Grafikdesigner (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Steinhagen Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.