Instagram :
Klicktipp: So geht die perfekte Instagram-Kampagne
Wachsende Nutzerzahlen machen Instagram für Werbungtreibende schon längst attraktiv. Doch wie geht eigentlich die perfekte Instagram-Kampagne? Die Infografik der Cloud-Firma Salesforce liefert die Antwort.
Die Foto-Community Instagram wächst beständig und wird so weltweit immer attraktiver für Werber. Auch in Deutschland schielt so manches Unternehmen auf die Plattform, einige Instagramer spielen dabei bereits eine wichtige Rolle als Influencer. Bei der Frage nach der richtigen Strategie ist jedoch bei einigen Werbungtreibenden immer noch Ratlosigkeit angesagt. Mit einer Infografik liefert Salesforce jetzt Antworten.
Hierbei macht die Cloud-Firma zunächst klar, dass ein Instagram-Account für viele Unternehmen bereits ein Muss ist: Laut Salesforce kommentieren, liken und teilen die Nutzer der Foto-Community rund 58 Mal mehr als auf Facebook. Im Vergleich zu Twitter ist der Faktor mit 120 sogar mehr als doppelt so hoch.
Für die richtige Instagram-Strategie gibt Salesforce den Unternehmen dabei sechs Tipps:
1)Machen Sie Ihre Marke für den User klar identifizierbar.
Das Logo sollte bei allen Posts dabei sein, der Link zur Unternehmensseite ist auf dem Instagram-Account Pflicht.
2)Posten Sie regelmäßig qualitativ hochwertige Fotos
Halten Sie die richtige Balance zwischen Post-Overkill und völliger Zurückhaltung. Setzen Sie auf einen Mix zwischen Fun- und Unternehmensbildern.
3)Nutzen Sie die Möglichkeiten von Bildbeschreibungen.
Klare und fesselnde Worte streichen den Markenkern noch mehr heraus. Wenn es eine URL zum Bild gibt, fügen Sie sie mit ein.
4)Setzten Sie auf Hashtags
Kreieren Sie Tags, die die Bilder mit ihrer Marke verbinden. Vermeiden Sie Übersättigung. Fordern Sie Follower auf, Ihren Hashtag in Fotos Ihres Unternehmens einzubeziehen. So binden Sie den User noch mehr an Ihre Marke.
5)Interagieren Sie mit Ihren Followern.
Folgen Sie Ihren Fans auf Instagram. Belohnen Sie ihre Follower mit Rabatt- und Promoaktionen. Setzen Sie auf User-Content um die Reputation Ihrer Marke zu erhöhen und persönlicher zu wirken. Kommentieren Sie relevante Posts der Nutzer. Aber: Übertreiben Sie es nicht. Weniger ist hier oft mehr.
6)Analysieren Sie das Engagement Ihrer Follower.
Finden Sie heraus, welche Inhalte, Bildfilter und Designkonzepte am besten ankommen. Setzen Sie dabei auch auf Bild und Videoanalyse.
Geht die Strategie Ihrer Kampagne trotzdem nicht auf, haben Sie laut Salesforce dann einen der folgenden Fehler gemacht: Ihre Bilder sind für den Nutzer weniger relevant als gedacht. Sie haben viel zu viel gepostet, und die Bilder sind wahrscheinlich alles außer hochwertig. Ihr Instagram-Profil ist nicht vollständig. Und ganz wichtig: Sie kommunizieren nicht mit ihren Fans.
Weiter interessante Tipps und Einsichten für Ihre Instagram-Kampagne finden Sie hier in der Infografik von Salesforce.