Mark Zuckerberg:
"Like"-Button-Alternativen: Facebook führt fünf Emojis ein
"Haha", "Love" oder "Wow" - Facebook gibt den Nutzern nun mehr Möglichkeiten, ihre Gefühle auszudrücken.
Der Tod von David Bowie, die Terroranschläge von Paris oder ein Flugzeugabsturz - unter solchen Meldungen wollen viele Facebooknutzer nicht ein "Gefällt mir" hinterlassen. Die Kritik am "Like"-Button ist gefühlt so alt, wie die Plattform selbst. Jetzt ändert sich etwas: Facebook hat weltweit zusätzlich fünf neue Symbole eingeführt. Sie stehen unter anderem für Mitgefühl, Wut oder Freude.
Die "Facebook Reactions" sehen wie typische Emojis aus. Damit löst das weltgrößte Online-Netzwerk die Ankündigung von Gründer und Chef Mark Zuckerberg ein, der Mitte September Alternativen zum "Gefällt mir"-Knopf angekündigt hatte. Damals war noch von sechs Symbolen die Rede, die schließlich ein Jahr lang getestet wurden (siehe Film unten).
Die neuen Symbole stehen für Liebe (ein Herz), Lachen (ein entsprechendes Emoji-Symbol mit der Bezeichnung "Haha"), Überraschung ("Wow"), "Traurig" (Gesicht mit Träne) und "Wütend" (rot im Gesicht). Zur Begründung für die Auswahl hatte Facebook unter anderem darauf verwiesen, dass es zum Beispiel problematisch sei, unter einem Trauer-Eintrag ein "Gefällt mir" anzuklicken.
Die Nutzer bekommen die "Facebook Reactions" sehen, wenn sie auf dem Smartphone einen "Like"-Button lange gedrückt halten oder mit dem Mauszeiger darüber gleiten. Von den ursprünglichen Vorschlägen wurde das Zustimmungs-Symbol mit dem Untertitel "Yay" am Ende nicht umgesetzt. (mit dpa)
Today we’re launching a pilot test of Reactions — a more expressive Like button. As you can see, it’s not a “dislike” button, though we hope it addresses the spirit of this request more broadly. We studied which comments and reactions are most commonly and universally expressed across Facebook, then worked to design an experience around them that was elegant and fun. Starting today Ireland and Spain can start loving, wow-ing, or expressing sympathy to posts on Facebook by hovering or long-pressing the Like button wherever they see it. We’ll use the feedback from this to improve the feature and hope to roll it out to everyone soon.
Posted by Chris Cox on Donnerstag, 8. Oktober 2015