"Mit dem Launch wollen wir junge und wachsende Unternehmen stärker unterstützen. Denn bei Startups können integrierte, gut geplante und umgesetzte Kampagnen in Marketing und Vertrieb ausschlaggebend sein, um in den ersten Monaten wichtige Erfolge zu erzielen und Projekte an Land zu ziehen", sagt Kathleen Jaedtke, regionale Marketing-Leiterin für den deutschsprachigen Raum (DACH) bei Hubspot. Die Plattform schafft damit also eine integrierte All-in-One-Lösung zumindest für CRM, E-Mail-Marketing, Online-Kampagnen und Kundendialog.

Die Frage ist allerdings: Wie weit trägt das kostenlose Kontingent von 2000 E-Mails und 1000 Dollar Kampagnen-Budget pro Monat? Erste Anwender sind da zuversichtlich. Marcel Becker, einer der Geschäftsführer der Agentur Morefire, die Unternehmen im Bereich Marketing und CRM betreut, sagt: "Das Volumen ist für Unternehmen, die hier kein Massengeschäft machen oder zum Kennenlernen, ausreichend. Wer E-Mail-Marketing oder Google Ads sehr intensiv betreibt, für den reicht das Volumen natürlich nicht. Aber insbesondere Unternehmen, die gerade mit den Themen starten und darüber sukzessive wachsen wollen, haben damit schon eine gute Basis." Er sieht insbesondere für Kunden aus dem B2B-Segment eine Unterstützung dabei, Marketing und Vertrieb besser zu verzahnen und mit weniger Aufwand strukturierter eine größere Erfolgsquote zu erreichen.