Ohnehin geht der Trend offensichtlich immer mehr zum Mobile Shopping: 46 Prozent aller Bestellungen wurden via Smartphone oder Tablet aufgegeben - was im Vergleich zum Vorjahr einen sprunghaften Anstieg bedeutet: im Vergleichszeitraum belief sich der Anteil der mobilen Bestellungen noch auf rund 26 Prozent. Vor allem in der Vorweihnachtszeit 2018 erhöhte sich dieser Wert nochmals auf 52 Prozent: Anscheinend mussten viele auf die Schnelle von unterwegs noch Weihnachtsgeschenke besorgen.

Bei den untersuchten Marketing-Maßnahmen drängt sich das Retargeting in den Vordergrund: Diese Maßnahme, bei der ein Besucher eines Webshops mit gezielter Werbung erneut angesprochen wird, wurde nicht nur mit am häufigsten genutzt. Im Bereich des Retargetings steigerten sich auch die Earnings per Click um 100 Prozent. Aber auch Loyalty-Partner und Cashbacker sind stark, jeweils mit einem Plus von 164 Prozent an Sales (Loyalty) und einer Commission von + 77 Prozent (Cashbacker). Weiter hinten, aber ebenfalls mit einem Plus von über 30 Prozent, sind dann Rabattcodes und Editiorial-Content zu nennen.