WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Umstrittener Clip mit Kendall Jenner:
Nach Shitstorm: Pepsi zieht Spot zurück

Das Model Kendall Jenner kam als Protest-Ikone beim Publikum nicht gut an. Jetzt kassiert Pepsi den Kurz-Film wieder ein.

Text: Ulrike App

6. April 2017

Kendall Jenner in dem umstrittenen Pepsi-Clip.
Kendall Jenner in dem umstrittenen Pepsi-Clip.

Foto: Pepsi

„Ist der Pepsi-Spot unpassend?”

Die Getränkemarke Pepsi gibt nach: Sie kassiert den umstrittenen Werbespot mit Model Kendall Jenner wieder ein. In einem offiziellen Statement entschuldigt sich der Konzern PepsiCo bei den Konsumenten - aber auch beim eigenen Testimonial. Man ziehe den Content zurück und verbreite ihn nicht mehr weiter. Laut Pepsi sei die Botschaft eigentlich: Einheit, Frieden und Verständnis. Man habe am Ziel vorbeigeschossen. Tatsächlich hat Pepsi den 260-Sekünder im hauseigenen Kanal Youtube-Kanal auf privat gestellt. Man kann aber ohne Probleme den Kurz-Film noch im Netz finden (siehe unten).

Gerade in den USA bekam der Clip heftigen Gegenwind in den sozialen Netzwerken. Die Handlung: Jenner ist bei einem Fotoshooting und sieht dann einen Protestmarsch. Sie schließt sich an und übergibt am Ende einem Polizisten eine Pepsi-Dose. Die Szene erinnert an die Proteste in der US-Stadt Banton Rouge. 

Die Kampagne stammt von der Inhouse-Agentur Creators League Studio. Zu weiteren Konsequenzen hat sich Pepsi noch nicht geäußert.

„Ist der Pepsi-Spot unpassend?”


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Ulrike App

ist bei W&V Online für Digitalthemen zuständig. Und das hat nicht nur mit ihrem Nachnamen zu tun, sondern auch mit ihrer Leidenschaft für Gadgets und Social Media. Sie absolvierte vor ihrer Print-Zeit im Marketing-Ressort der W&V die Berliner Journalisten-Schule und arbeitete als freie Journalistin.


01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.