Red Rabbit:
Neustart für ReifenDirekt
Der Online-Reifenhändler ReifenDirekt macht stationärem Handel Konkurrenz. Red Rabbit hat sich im Pitch durchgesetzt.
Die meisten Deutschen kaufen ihre Reifen nach wie vor beim Händler; das Geschäft im Internet läuft erst an. ReifenDirekt.de, Europas Internet-Reifenhändler Nummer eins aus Hannover, will das ändern. Die Marke der Delticom AG startet eine große Imagekampagne, die helfen soll, Vorurteile gegenüber dem Online-Handel abzubauen und die eigene Marke in den Fokus zu rücken. Den Etat für diese Kampagne hat Red Rabbit in Hamburg gewonnen. Die Agentur hat sich im Pitch gegen die Konkurrenz durchgesetzt, die der Kunde nicht nennt.
"Wir werden den Verbrauchern zeigen, dass der Reifenhandel im Netz einfach, schnell und günstig ist", sagt Jochen Matzer, Geschäftsführer von Red Rabbit in Hamburg. Nirgendwo sonst sei die Vielfalt an Markenreifen so groß, der Preis so günstig, der Reifenkauf so praktisch.
Wer die bestellten Reifen nicht selbst aufziehen will, kann sie bei einer der 8000 Werkstätten montieren lassen, die für ReifenDirekt.de als Partner arbeiten. Für ein schätzungsweise niedriges siebenstelliges Mediabudget schaltet das Unternehmen Plakat- und Online-Werbung (Mediaplus, Hamburg).
Als Marktführer setzt sich ReifenDirekt.de zurückhalten mit Illustrationen in Szene. Key Visuals sind ein Reifen und ein Wecker, Sinnbild für die Schnelligkeit. Die Konkurrenz, so das Unternehmen, trete meist schriller auf. Als Marktführer habe man das nicht nötig.