WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Red Rabbit:
Neustart für ReifenDirekt

Der Online-Reifenhändler ReifenDirekt macht stationärem Handel Konkurrenz. Red Rabbit hat sich im Pitch durchgesetzt.

Text: Conrad Breyer

22. Oktober 2012

Die meisten Deutschen kaufen ihre Reifen nach wie vor beim Händler; das Geschäft im Internet läuft erst an. ReifenDirekt.de, Europas Internet-Reifenhändler Nummer eins aus Hannover, will das ändern. Die Marke der Delticom AG startet eine große Imagekampagne, die helfen soll, Vorurteile gegenüber dem Online-Handel abzubauen und die eigene Marke in den Fokus zu rücken. Den Etat für diese Kampagne hat Red Rabbit in Hamburg gewonnen. Die Agentur hat sich im Pitch gegen die Konkurrenz durchgesetzt, die der Kunde nicht nennt.

"Wir werden den Verbrauchern zeigen, dass der Reifenhandel im Netz einfach, schnell und günstig ist", sagt Jochen Matzer, Geschäftsführer von Red Rabbit in Hamburg. Nirgendwo sonst sei die Vielfalt an Markenreifen so groß, der Preis so günstig, der Reifenkauf so praktisch.

Wer die bestellten Reifen nicht selbst aufziehen will, kann sie bei einer der 8000 Werkstätten montieren lassen, die für ReifenDirekt.de als Partner arbeiten. Für ein schätzungsweise niedriges siebenstelliges Mediabudget schaltet das Unternehmen Plakat- und Online-Werbung (Mediaplus, Hamburg).

Als Marktführer setzt sich ReifenDirekt.de zurückhalten mit Illustrationen in Szene. Key Visuals sind ein Reifen und ein Wecker, Sinnbild für die Schnelligkeit. Die Konkurrenz, so das Unternehmen, trete meist schriller auf. Als Marktführer habe man das nicht nötig.


Mehr zum Thema:

Archiv

Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

Er kam über Umwege zur W&V. Als Allrounder sollte er nach seinem Volontoriat bei Media & Marketing einst beim Kontakter als Reporter einfach nur aushelfen, blieb dann aber und machte seinen Weg im Verlag. Conrad interessiert sich für alles, was Werber- und Marketer:innen unter den Nägeln brennt. Seine Schwerpunktthemen sind UX, Kreation, Agenturstrategie. Privat engagiert er sich für LGBTQI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.


30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.