IVW:
Online-Zahlen: Stern.de ist im Himmelreich
Zumindest für Stern.de dürfte sich die Aufregung um Rainer Brüderle und Laura Himmelreich gelohnt haben: Laut IVW kam das Online-Portal im Januar auf einen ungewöhnlich hohen Traffic-Wert.
Zumindest für Stern.de dürfte sich die Aufregung um Rainer Brüderle und Laura Himmelreich gelohnt haben: Laut IVW kam das Online-Portal im Januar auf einen ungewöhnlich hohen Traffic-Wert. Mit knapp 28 Millionen Visits steigerte sich Stern.de gegenüber dem Vormonat um 31,8 Prozent. Deutliche Zuwächse von Dezember auf Januar sind zwar normal, aber ein Vergleich mit der Konkurrenz zeigt, wie tief der Schluck aus der Traffic-Pulle war. Spiegel Online legte "nur" um knapp 16 Prozent zu (203 Millionen Visits), Bild.de meldete der IVW ein Plus von 15,2 Prozent (259 Millionen Visits) und Faz.net, beim Traffic-Niveau mit Stern.de vergleichbar, schaffte ebenfalls knapp 16 Prozent (28,6 Millionen Visits), Welt.de 15,6 Prozent (49,8 Millionen Visits). Deutlich stärker wuchsen Sueddeutsche.de ( + 26,4 Prozent / 45,2 Millionen Visits) und vor allem Focus.de ( + 20,6 Prozent / 60,7 Millionen). Aber auch sie kamen an die auffällige Dynamik von Stern.de nicht heran.
Stern.de-Chefredakteur Frank Thomsen will die guten Online-Zahlen nicht auf das reduzieren, was er "die vom Stern ausgelösten Sexismus-Debatte" nennt. Auch die Niedersachsen-Wahl und das Dschungelcamp hätten für "besonders großes Interesse" gesorgt, sagte er auf Anfrage von W&V Online. Ungewöhnlich stark war laut Thomsen die Entwicklung der mobilen "Stern"-Angebote: "Erstmals lag der Mobil–Traffic in manchen Stunden über dem des statischen Web".
Im Segment der Kommunikationsfachtitel hat W&V Online in der IVW wieder die Marktführerschaft übernommen. Das Online-Portal von Werben & Verkaufen erreichte mit 1,84 Millionen Visits und 4,1 Millionen Page Impressions einen neuen Rekordwert. Der unmittelbare Wettbewerber Horizont.Net kam im Januar auf 1,16 Millionen Visits. W&V Online hat im Januar auch das Medienportal Meedia.de überholt (1,78 Millionen Visits). Kress.de meldete der IVW 1,4 Millionen Visits.