Video-Tagebuch aus Peking, Tag 4:
Phänomen China: "All Generations Digital"
Die Rundreise durch China führt Karl Krainer, Gedankenfabrik, an Tag 4 zum Flagship-Store von Mercedes in Peking. Was ihn dort besonders erstaunt hat:
Am 4. und letzten Tag in China lassen wir uns von der Vielfältigkeit der digitalen Welt Pekings inspirieren. Ein kleiner Ausschnitt aus den zahlreichen digitalen Initiativen in einem von Chinas Startup-Hotspots.
Hätten wir am Anfang unserer Reise den Concièrge-Service des App-Dienstes Grabtalk genutzt, wären einige Lernerfahrungen leichter ausgefallen. Die spielerische Integration von Offline und Digital konnten wir auch mit der Augmented Reality App Suibianzou in der Shopping Mall Parkview Green testen.
Der Ansatz von Mercedes Me in seiner ganzen Stärke im Flagshipstore in Peking hat uns sehr überrascht. Klotzen statt kleckern. Und auch echtes Lokalisieren beherrscht Mercedes. Ein schönes Beispiel dafür sind die chinesischen Geschenk-Boxen zum Mid-Autumn Festival.
Chinas Digitalspektrum zu verstehen, heißt die Bedeutung der Eco-Systeme zu erfassen. "BAT(X)" in China ist der Counterpart zu den sogenannten "GAFA". Baidu, Alibaba und Tencent, und mit etwas Abstand Xiaomi gegenüber Google, Amazon, Facebook und Apple. Während die aus den Westen kommenden Systeme eher vertikal aufgestellt sind, sind Baidu (Search), Alibaba (Commerce and Payments) und Tencent (Social) wesentlich breiter und vernetzter in der Ausrichtung. Was alle noch gemeinsam haben, ist der stark lösungsorientierte Ansatz. Mit Einfachheit der Nutzung als wichtiges Kriterium. Spannend wird auch die Weiterentwicklung von Didi/Uber sein. Solche Mergers dürften in Zukunft mehr zu sehen sein.
Die digitale Entwicklung in China wird von der Regierung mit der starken Verankerung von Industrie 4.0 und "Internet+" im 13. Fünfjahresplan massiv unterstützt. Erstaunlich ist dabei der Einsatz von Social Media und Bewegtbild, um den Fünfjahresplan zu promoten. Den Spot dazu findet man übrigens auch auf YouTube (Stichwort „The 13 WHAT”).
Es war für uns wirklich erstaunlich wie viel relevantes Wissen und Inspiration wir aus den 4 Tagen Peking mitgenommen haben. Wir hatten sehr viel Spaß, neue Sachen auszuprobieren - doing things the first time und das 96 Stunden lang.
Unser Fazit: Der seit 30 Jahren fortlaufende Wandel wird in China digital angereichert. Die Menschen sehen einen konkreten Nutzen, vor allem auch in der lückenlosen Verbindung, sei es mit analogen, mobilen, stationären oder digitalen Anwendungsmöglichkeiten. Der Mensch in China hat sich zu einem unabhängigen Entscheidungsträger entwickelt, der mühelos die einzelnen Formen verknüpft und das Beste für sich nutzt.
Die Frage ob China gegenüber Europa digital voraus ist, können wir nur mit JA beantworten.
Das Video zu Tag 4:
*Karl Krainer, Chief Thinker der Gedankenfabrik und Autor von The EDM, tourt eine Woche lang durch Peking. Das Ziel: mobile Only - alles vor Ort wird über das Smartphone organisiert. Am Ende will der ehemalige Marketing-Chef von Google in DACH und Nordeuropa die Frage beantworten: Ist uns China bereits voraus?