WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Philipp Riederle: „Wir wollen uns aus erster Hand informieren"

Ein 15-jähriger Schüler aus Schwaben ist er einer der erfolgreichsten Podcaster Deutschlands. Im W&V-Interview erklärt er, was die junge Zielgruppe will und warum klassischer Journalismus nicht immer gefragt ist.

Text: Kay Städele

3. Juni 2010

Ein 15-jähriger Schüler aus Schwaben ist er einer der erfolgreichsten Podcaster Deutschlands. Im W&V-Interview erklärt er, was die junge Zielgruppe will und warum klassischer Journalismus nicht immer gefragt ist.

W&V: Herr Riederle, Sie haben mit Meinipadundich.de einen zweiten Podcast gestartet. Beachtlich für einen 15-Jährigen.

Riederle: Nachdem sich so viele Nutzer für meinen iPhone-Podcast interessiert haben, habe ich Lust bekommen, auch über das iPad zu berichten. Im April habe ich mir dann einfach eines aus den USA besorgt.

Sie sprechen auf der Konferenz Audiovisual Media Days in München. Was wird die Leute mehr interessieren: iPhone oder iPad?

Eigentlich spreche ich über die Mediennutzung aus der Sicht der Digital Natives, die mit dem Computer aufgewachsen sind. Das iPad wird bei dem Vortrag allerdings auch eine Rolle spielen, da viele Verleger das iPad als Retter der konventionellen Medien sehen.

Die Mediennutzung der jüngeren Zielgruppe verändert sich.

Meine Generation liebt private Weblogs. Wir wollen uns aus erster Hand informieren mit Meinungen. Dazu suchen wir uns die passenden Angebote weltweit zusammen. Der klassische Journalismus dient dann eher zur Ergänzung und verliert an Bedeutung.

Können die etablierten Medien die junge Generation noch erreichen?

Klar. Sie sollten sich den neuen Plattformen anpassen und spezielle Angebote für Geräte wie iPhone und iPad entwickeln. Reine E-Paper-Angebote machen auf dem iPad keinen Spaß. Auch die sozialen Netzwerke sind wichtig. Hier verbringt meine Generation die meiste Zeit.


Mehr zum Thema:

Podcast Archiv

Autor: Kay Städele

11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
29.08.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt: SEA, Display & Affiliate
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
29.08.2025 | über D. Kremer Consulting | Raum Wuppertal/Hagen/Ennepe-Ruhr-Kreis Marketing-Manager / Marketing-Generalist (g*)
über D. Kremer Consulting Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.