
Online-Shopping:
Pinterest: Produktinfos in Echtzeit
Preis- und Verfügbarkeitsinformationen auf Produkt-Pins, die den User direkt zu den Händlerseiten führen, sollen das Einkaufen mit Pinterest einfacher machen.

Foto: Pinterest
Pinterest will das Shoppen über die Plattform einfacher machen. Aufgrund des Feedbacks der Nutzer wurden die Produkt-Pins komplett überarbeitet und insbesondere die Shopping-Empfehlungen verbessert. Denn den Pinnern ist es wichtig, Produkte bequemer kaufen zu können, etwa durch Links zum Artikel und Verfügbarkeitsinformationen.
Darauf hat Pinterest reagiert und Millionen von Produkt-Pins mit dynamischen Informationen zu Preis und Verfügbarkeit markiert. Angezeigt wird dies über ein Preisschild-Symbol auf dem Produkt. Wer darauf klickt, gelangt dann direkt auf den Artikel im Shop. Mit wenigen Klicks sind auch Trends und Lieblingsprodukte auf Pinterest kaufbar.
Die neuen Produkt-Pins sind auf der gesamten Plattform verfügbar und erscheinen im Home-Feed, in der Suche und in Empfehlungen wie "Weitere Ideen". Tests von Pinterest haben gezeigt, dass die Produkt-Pins im Vergleich zum älteren Buyable-Pin-Format 40 Prozent mehr Klicks pro Monat zu den Einzelhändler erzielen. Die neuen Pins werden daher in Zukunft die Buyable-Pins ersetzen.