WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Online-Shopping:
Pinterest: Produktinfos in Echtzeit

Preis- und Verfügbarkeitsinformationen auf Produkt-Pins, die den User direkt zu den Händlerseiten führen, sollen das Einkaufen mit Pinterest einfacher machen.

Text: Katrin Ried

18. Oktober 2018

Die neuen Produkt-Pins werden weltweit für alle mobilen Apps (iOS, Android, Google) und auf pinterest.com eingeführt.
Die neuen Produkt-Pins werden weltweit für alle mobilen Apps (iOS, Android, Google) und auf pinterest.com eingeführt.

Foto: Pinterest

Pinterest will das Shoppen über die Plattform einfacher machen. Aufgrund des Feedbacks der Nutzer wurden die Produkt-Pins komplett überarbeitet und insbesondere die Shopping-Empfehlungen verbessert. Denn den Pinnern ist es wichtig, Produkte bequemer kaufen zu können, etwa durch Links zum Artikel und Verfügbarkeitsinformationen.

Darauf hat Pinterest reagiert und Millionen von Produkt-Pins mit dynamischen Informationen zu Preis und Verfügbarkeit markiert. Angezeigt wird dies über ein Preisschild-Symbol auf dem Produkt. Wer darauf klickt, gelangt dann direkt auf den Artikel im Shop. Mit wenigen Klicks sind auch Trends und Lieblingsprodukte auf Pinterest kaufbar.

Produkt-Pin: Ständig aktualisierte Infos helfen beim Online-Shopping.

Produkt-Pin: Ständig aktualisierte Infos helfen beim Online-Shopping.

Foto: Pinterest

Die neuen Produkt-Pins sind auf der gesamten Plattform verfügbar und erscheinen im Home-Feed, in der Suche und in Empfehlungen wie "Weitere Ideen". Tests von Pinterest haben gezeigt, dass die Produkt-Pins im Vergleich zum älteren Buyable-Pin-Format 40 Prozent mehr Klicks pro Monat zu den Einzelhändler erzielen. Die neuen Pins werden daher in Zukunft die Buyable-Pins ersetzen.


Mehr zum Thema:

E-Commerce Archiv

Autor: Katrin Ried

Katrin Ried ist Autorin der W&V. Neben Marketingthemen beschäftigt sie sich vorwiegend mit Zukunftstechnologien in Mobilität, Energie und städtischen Infrastrukturen. Für Techniktrends interessiert sie sich ebenso wie für Nachhaltigkeit, sozialen und ökologischen Konsum.


17.09.2025 | superneo communication GmbH | München Junior PR Consultant Lifestyle (m/w/d)
superneo communication GmbH Logo
15.09.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.