Kooperation mit Burger King:
Sixt: Satter unterwegs mit Sicherheits-Knurrt
Burger King und der Autovermieter Sixt gehen mit der Kampagne "Sicherheits-Knurrt" an den Start und kümmern sich um Autofahrer:innen. Denn volle Bäuche fahren konzentrierter und damit auch sicherer.
Wenn der Magen knurrt, wird es für Autofahrer:innen höchste Zeit für eine Essenspause. Denn wie schon der Lateiner weiß: Plenus venter non movet libenter. Zudem, so die Ergebnisse einer Civey-Umfrage, leidet durch Hunger die Aufmerksamkeit am Steuer deutlich. Daher starten der Autovermieter Sixt und die Schnellrestaurant-Ketter Burger King einen Feldzug gegen hungrige Menschen am Steuer und starten die "Sicherheits-Knurrt"-Kampagne.
Das Thema ist ausgesprochen ernst, wie die Zahlen der Umfrage belegen: Mehr als jeder dritte Deutsche (37 Prozent) fährt unkonzentrierter Auto, wenn er oder sie hungrig ist. Weitere 12 Prozent sind unentschieden, inwieweit das eigene Fahrverhalten von Magenknurren beeinträchtigt wird. Dabei empfinden Frauen eine Beeinträchtigung stärker (42,5 Prozent) als Männer (32,3 PRozent). Wobei die Konzentration von Autofahrer:innen in Städten am häufigsten unter Hungergefühl leidet. So geben fast zwei Drittel (63,4 %) der Berliner Fahrer:innen an, dass die eigene Konzentration beim Autofahren durch ein Hungergefühl (eher) leidet oder ist diesbezüglich unentschlossen. In Hamburg sind es 55,9 , in München 49,8 Prozent.
Noch ist der Sicherheits-Knurrt nicht Realität
Burger King und Sixt hatten nun die Idee für einen Sicherheitsgurt, der Magenknurren messen kann: den Sicherheits-Knurrt. Sobald der Magen knurrt, gibt der Sicherheits-Knurrt Alarm und berechnet die kürzeste Strecke zum nächsten Burger-King-Restaurant – praktischerweise gibt es dazu gleich einen Rabattcode. Aber noch ist die Marketingidee nicht Wirklichkeit, braucht es noch Zeit bis der Gurt den Live-Test auf der Straße antreten kann.
Die Lösung: Schon jetzt lassen sich ausgewählte Rabatte bei Burger King durch das Nutzen von Sixt Share einholen: Die App öffnen oder herunterladen, Sixt Share buchen und per E-Mail einen Rabattcode erhalten. Dieser lässt sich anschließend ganz einfach im Drive In oder zum Mitnehmen aus dem Restaurant kontaktlos einlösen.
"Ein knurrender Magen beim Autofahren ist für uns eine absolute Verkehrssünde", versichert Danny Wilming, Head of Brand bei Burger King, mit einem Schmunzeln. "Dank Sicherheits-Knurrt könnten die Straßen in Deutschland nicht nur sicherer werden, sondern auch noch ein wenig appetitlicher."