WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Krise bei Programmatic:
Smart übernimmt LiquidM von Bertelsmann

Der AdServer-Betreiber Smart übernimmt die von Bertelsmann betriebene, globale Demand Side Platform LiquidM aus Berlin. Die Programmatic-Branche hat derzeit mit erheblichen Problemen zu kämpfen.

Text: Markus Weber

19. Dezember 2019

Foto: Stock Adobe

Smart sieht sich selbst als die "führende unabhängige Werbemonetarisierungsplattform". Der AdServer-Betreiber aus Paris arbeitet weltweit mit mehr als 1.000 Publishern zusammen, darunter Financial Times, Marie Claire und Le Figaro. Im deutschsprachigen Raum kooperiert Smart mit den meisten der Top-AGOF-Vermarkter.

Jetzt übernimmt Smart die von Bertelsmann betriebene globale Demand Side Platform (DSP) LiquidM aus Berlin. Die Technologie von LiquidM wird künftig ins Ökosystem von Smart integriert, um digitalen Werbungtreibenden, Agenturen und Trading-Desks einen besseren Zugriff auf Premium-Publisher zu ermöglichen.

Smart-Chef spricht von "Wertvernichtungs-Krise"

"Unsere Branche steht derzeit vor einer Wertvernichtungs-Krise, die das gesamte programmatische Ökosystem zunehmend unter Druck setzt", sagt Smart-CEO Arnaud Créput. "Während Käufer auf der Suche nach Transparenz, Rechenschaftspflicht und Mehrwert aus ihren Medieninvestitionen sind, wollen Publisher ihr Inventar, einschließlich ihrer Firstparty-Zielgruppendaten, besser monetarisieren." Die Innovationsbilanz von LiquidM soll die Position von Smart stärken, wobei der Schwerpunkt "auf der vollen Transaktionstransparenz" liege. Smart stellt für mehr als 50.000 Websites und Apps unter anderem Display-, Video- und Rich-Media-Anzeigen sowie Native Advertising bereit.

Rubicon Project und Telaria planen Fusion

Die Übernahme kommt fast gleichzeitig zum angekündigten Merger von Rubicon Project und Telaria: Aus diesem Zusammenschluss soll bald die größte, unabhängige Sell Side Platform (SSP) entstehen. Dieser neue Riese dürfte vor allem in den Bereichen Connected TV, Desktop Display, Video, Audio und Mobile eine führende Stellung einnehmen.


Mehr zum Thema:

Programmatic Advertising Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


17.09.2025 | superneo communication GmbH | München Junior PR Consultant Lifestyle (m/w/d)
superneo communication GmbH Logo
15.09.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
18.09.2025 | SDZ Druck und Medien GmbH | Aalen CRM & Marketing Automation Manager (B2C) / Data Analyst - Fokus Kunden & Kampagnen (m/w/d)
SDZ Druck und Medien GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.