WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Snap :
Snapchat startet Snap Map

Snap erweitert Snapchat um eine Lokalisierungsfunktion. Mit Snap Map können die Jugendlichen in Echtzeit auf der Karte nach Inhalten suchen. Dazu hat Snap das Startup Zenly übernommen.

Text: Katrin Otto

22. Juni 2017

Der Snapchat-Nutzer kann künftig über Snap Map seine Freunde finden
Der Snapchat-Nutzer kann künftig über Snap Map seine Freunde finden

Foto: Snap

Zwischen 250 und 350 Millionen Dollar soll Snap in die Übernahme des Social-Location-Unternehmens Zenly investiert haben. Das französische Startup hat eine App entwickelt, mit der Jugendliche ihre Freunde lokalisieren und kontaktieren können. Die App soll auch weiterhin erhalten bleiben. Bisher kommt sie nach Firmenangabe auf vier Millionen Downloads - vor allem von Jugendlichen, die sich mit ihren Freunden verabreden.

Die Übernahme hat für Snap das neue Feature Snap Map ermöglicht, das auf der Technologie der Franzosen basiert. Der Nutzer kann künftig seinen Standort mit Freunden teilen und wird auf Snap Map mit einem Emoji sichtbar. Ab sofort ist Snap Map weltweit bei Snapchat verfügbar.

Für den Messaging-Dienst Snap ist das die größte Firmenübernahme seit Bestehen. Das Unternehmen wurde 2011 in Los Angeles von Evan Spiegel gegründet und ist dieses Frühjahr an die Börse gegangen. Über 55 Millionen Snapchatter nutzen die App täglich in Europa, fünf Millionen davon in Deutschland. Erst kürzlich hatte Snap den Werbevermarkter Placed gekauft. Weitere Akquisitionen waren die Übernahme von Looksery, Bitstrips, Vurb, Scan.me und Vergence Labs.

Im Wettkampf der Social-Media-Plattformen um die Aufmerksamkeit der Teenager ist die neue Lokalisierungsfunktion eine wichtige Maßnahme um Boden gutzumachen. Durch das Aufrüsten von Instagram mit Instastories gerät Snapchat zunehmend in Bedrängnis.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Katrin Otto

ist Expertin für Medien. Sie schreibt über Radio, Außenwerbung, Kino, Film und und natürlich Podcast und Streaming. Privat ist sie gern auf Konzerten, im Kino oder im Wasser.


30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.