Weiterbildung:
Startup Institute kommt nach Berlin
Das Startup Institute eröffnet eine Dependance in Berlin. In acht-Wochen-Kursen will das Startup-Institute Arbeitnehmern die Eigenschaften beibringen, die sie für einen Job in Start-ups brauchen.
Das Startup Institute öffnet eine Dependance in Berlin. In Boston, New York und Chicago ist das Unternehmen bereits präsent, ab Sommer 2014 wird es die Fortbildungen für Start-up-Mitarbeiter auch in der deutschen Hauptstadt und in London geben. In acht-Wochen-Kursen will das Startup-Institute Arbeitnehmern die Eigenschaften beibringen, die sie für einen Job in Start-ups brauchen. Je nachdem, wie früh man den Kurs bucht, kann man diese Skills für 3.150 bis 3.950 Euro erwerben. Den Lehrplan hat das Institut zusammen mit der Start-up-Industrie erstellt. Er umfasst die Themen Produkt und Design, Marketing, Vertrieb und Kundenbetreuung sowie Webentwicklung. Es scheine so zu sein, als müssten potentielle Mitarbeiter dafür bezahlen, dass sie anstellungs-würdig gemacht werden, kritisiert der Technologie-Blog Techcrunch das Geschäftsmodell.
Aaron O’Hearn, CEO und Mitgründer des Startup Institute widerspricht im Interview mit Techcrunsh. Es sei zu kurz gegriffen, das Insitut als reinen Recruiting-Trichter anzusehen. Das Ziel seines Unternehmens sei es, die Start-up-Szene zu verbessern, indem Individuen besser auf eine Karriere in einem Start-up vorbreitet werden und gleichzeitig neue Talente für die Branche gewonnen werden.
Die Absolventen können von den kooperierenden Start-ups nach dem Kurs angestellt werden. 20 Partner will das Institut in Berlin gewinnen. Aaron O’Hearn nennt Lieferheld als einen ersten Partner in Berlin.