Erste Smartphone-gesteuerte Musikbox

Musikboxen waren nach dem Krieg nicht aus Kneipen wegzudenken. In Zeiten digitaler Technik begeistern solche Fossilien nur noch Sammler. Doch das wollen die Entwickler der Muro Box jetzt ändern: Sie präsentieren die erste App-gesteuerte Musikbox der Welt. Das Prinzip: Die smarte Muro Box spielt durch mechanische Bewegungen einen kurzen Song. Die App erlaubt es, eigene Musikstücke zu komponieren und danach abzuspielen. Auch eine Wecker-Funktion ist integriert. Aktuell suchen die Macher über die Crowdfunding-Plattform Indiegogo nach Unterstützern. Ab einer Spende von 330 Dollar kann eine Muro Box reserviert werden. Die Auslieferung soll ab Dezember erfolgen.   

PS 5 vor der Tür - Sony startet PS4-Game-Deals

Alle Welt wartet auf die Vorstellung der PS5, die gerüchteweise für Juni gehandelt wird. Ab Dezember dürften die Japaner dann das Weihnachtsgeschäft mit ihrer neuen Konsole befeuern. Als Vorbote der nächsten Generation hat Sony aktuell Game-Deals für die PS4 gestartet. "Days of Play 2020" ist eine Aktion, die PS4-Besitzer auf dem Schirm haben sollten, denn viele Spiele sind im Preis gesenkt worden. Offiziell startet die Aktion zwar erst am 3. Juni (Ende: 17. Juni), doch die ersten Angebote stehen schon bereit: So kostet eine PlayStation Plus-Jahresmitgliedschaft nur noch 41,99 Euro. Reduziert sind unter anderem Hits wie Marvel’s Spider-Man, The Last of Us Remastered (unser Top-Tipp!), Days Gone und Death Stranding. Sony hat für die Deals eine eigene Website eingerichtet. Dort finden sich auch Deals für Zubehör, PS-VR-Pakete und PlayStation Plus sowie PlayStation Now.

Neuartige Powerbank wird 600 Mal verschenkt

Es kommt nicht häufig vor, dass ein neues Zubehör gleich verschenkt wird. Was wie eine Verzweiflungstat klingt, ist in Wirklichkeit ein Gewinnspiel des bekannten Zulieferers Anker, um das frisch erschienene Modell "PowerCore 10K", die erste kabellose Powerbank für iPhones,  Samsung- und LG-Smartphones, in den Fokus zu rücken. Sie verfügt über eine Kapazität von 10.000 mAh und unterstützt bis zu 5W schnelles drahtloses Laden. Der Clou: Zwei Geräte können parallel aufgeladen werden, entweder kabellos oder kabelgebunden über die zwei integrierten USB-A-Ausgänge (12 Watt Power). Die Powerbank selbst wird über einen USB-C-Port mit 10 Watt Leistung aufgeladen. Unterdessen kann ein iPhone mit der kabellosen Ladefläche, die aus mattem Anti-Rutsch-Material gefertigt ist, weiter Strom ziehen. Normalerweise kostet die neue Powerbank bei Amazon 29,99 Euro. Anker sucht aber auch 600 Glückliche, die die Powerbank gewinnen können. Wer auf dieser Seite den Newsletter abonniert, nimmt an der Verlosung teil.

Bei einer Verlosung lobt Anker 600 Powerbanks der neuesten Generation aus.

Bei einer Verlosung lobt Anker 600 Powerbanks der neuesten Generation aus.

Damit wünschen wir einen gewinnreichen Dienstag – bis morgen bei TechTäglich!


Michael Gronau
Autor: Michael Gronau

ist Autor bei W&V. Der studierte Germanist interessiert sich besonders für die großen Tech-Firmen Apple, Google, Amazon, Samsung und Facebook. Er reist oft in die USA, nimmt regelmäßig an Keynotes und Events teil, beobachtet aber auch täglich die Berliner Start-up-Szene und ist unser Gadget- und App-Spezialist. Zur Entspannung hört er Musik von Steely Dan und schaut Fußballspiele seines Heimatvereins Wuppertaler SV.