WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Influencer Marketing:
Tiktok: Das macht die 8x4-Kampagne so besonders

Die Beiersdorf-Marke 8x4 startet zusammen mit der Agentur Boom eine Influencer-Kampagne auf Tiktok. Acht Creator wurden dafür engagiert - und nur minimal gebrieft, damit der Content authentisch wirkt.

Text: Maximilian Flaig

25. September 2020

8x4 auf Tiktok
8x4 auf Tiktok

Foto: Beiersdorf AG

2017 startete die Beiersdorf Marke 8X4 auf dem Tiktok-Vorgänger Musical.ly eine Kampagne und feierte sich als Pionier. "We are first movers, fast improvers" lautete der Claim damals. Mittlerweile ist Tiktok im Marketing-Mainstream angekommen.

Doch 8x4 will auch mit ihrer aktuellen Influencer-Kampagne neue Wege gehen. So erhielten die Markenbotschafter Beiersdorf zufolge nur ein minimales Briefing und maximale kreative Freiheit. Dadurch soll die Werbung möglichst authentisch wirken. 

"Viele Marken setzen beim Influencer-Marketing auf detaillierte Briefings", sagt Hauke Voß, Director der Beiersdorf-Business Unit Oscar & Paul:

"8X4 hingegen unterstützt starke Persönlichkeiten und Individualität. Als Teil unserer Marketing-Strategie vertrauen wir deshalb auf die Kreativität und Inspiration der Generation Z. Wir machen die Influencer gezielt zum Creative Lead für ihre eigene Community."

Mutter-Parodie im Deo-Spot 

Herausgekommen sind Videos unterschiedlichster Art. Von Landschaftsaufnahmen über Comedy bis hin zu Beziehungsszenen und Make-Up-Wechseln.

Neben der Digital-Agentur Boom arbeitete Beiersdorf für die Kampagne mit insgesamt acht Tiktokern zusammen. Unter ihnen auch die Influencerin Peachy, die im 8x4-Clip ihre hysterische Mutter parodiert:


Mehr zum Thema:

Dmexco 2020 Archiv
Zur Special-Startseite

Autor: Maximilian Flaig

Maximilian Flaig studierte Amerikanistik in München, volontierte bei W&V und schrieb währenddessen auch für die Süddeutsche Zeitung. Der gebürtige Kölner verantwortet die Themenbereiche Performance & Analytics, KI & Tech sowie SEO und hat ein besonderes Faible für Sportmarketing. 


26.09.2025 | MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG | Wiesbaden Performance Marketing Manager (m/w/d)
MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG Logo
18.09.2025 | SDZ Druck und Medien GmbH | Aalen CRM & Marketing Automation Manager (B2C) / Data Analyst - Fokus Kunden & Kampagnen (m/w/d)
SDZ Druck und Medien GmbH Logo
18.09.2025 | Mowi Germany GmbH & Co. KG | Deggendorf Marketing Specialist (m/w/d)
Mowi Germany GmbH & Co. KG Logo
17.09.2025 | HAZEMAG Systems GmbH | Düsseldorf Grafikdesigner / Webdesigner (m/w/d)
HAZEMAG Systems GmbH Logo
17.09.2025 | REMS GmbH & Co KG | Waiblingen Grafikdesigner (m/w/d)
REMS GmbH & Co KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.