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Die Beiersdorf-Marke 8x4 startet zusammen mit der Agentur Boom eine Influencer-Kampagne auf Tiktok. Acht Creator wurden dafür engagiert - und nur minimal gebrieft, damit der Content authentisch wirkt.
Text: Maximilian Flaig
25. September 2020
Foto: Beiersdorf AG
2017 startete die Beiersdorf Marke 8X4 auf dem Tiktok-Vorgänger Musical.ly eine Kampagne und feierte sich als Pionier. "We are first movers, fast improvers" lautete der Claim damals. Mittlerweile ist Tiktok im Marketing-Mainstream angekommen.
Doch 8x4 will auch mit ihrer aktuellen Influencer-Kampagne neue Wege gehen. So erhielten die Markenbotschafter Beiersdorf zufolge nur ein minimales Briefing und maximale kreative Freiheit. Dadurch soll die Werbung möglichst authentisch wirken.
"Viele Marken setzen beim Influencer-Marketing auf detaillierte Briefings", sagt Hauke Voß, Director der Beiersdorf-Business Unit Oscar & Paul:
"8X4 hingegen unterstützt starke Persönlichkeiten und Individualität. Als Teil unserer Marketing-Strategie vertrauen wir deshalb auf die Kreativität und Inspiration der Generation Z. Wir machen die Influencer gezielt zum Creative Lead für ihre eigene Community."
Herausgekommen sind Videos unterschiedlichster Art. Von Landschaftsaufnahmen über Comedy bis hin zu Beziehungsszenen und Make-Up-Wechseln.
Neben der Digital-Agentur Boom arbeitete Beiersdorf für die Kampagne mit insgesamt acht Tiktokern zusammen. Unter ihnen auch die Influencerin Peachy, die im 8x4-Clip ihre hysterische Mutter parodiert: