Frankfurter Buchmesse:
#Twitteratur: Buchmesse kooperiert mit Twitter
Die Frankfurter Buchmesse kooperiert mit Twitter und soll so die auf Twitter aktiven Autoren in den Fokus rücken und sich als ein Ort der Inszenierung von Literatur darstellen. Live während der Messe arbeite verschiedene Autoren an "Twitteratur"
Twitter arbeitet in Deutschland intensiv an einer größeren Nutzerbasis und einer entsprechenden Wahrnehmung bei den Werbungtreibenden. Die offizielle Kooperation mit der Frankfurter Buchmesse könnte Twitter erneut einige öffentliche Aufmerksamkeit bringen, wenn auch nicht ganz so viel wie die fleißig twitternden deutschen Fußballer während der WM.
Die Frankfurter Buchmesse will mit dieser Kooperation die auf Twitter aktiven Autoren in den Fokus rücken und sich als ein Ort der Inszenierung von Literatur darstellen. "Dass sich Autoren während der Buchmesse auch auf Twitter literarisch ausleben, passt zu unserem Anspruch, die innovativste Messe für Inhalte zu sein," so Markus Gogolin, Leiter Marketing & Kommunikation DACH.
Unter dem Hashtag #Twitteratur werden ab dem Messe-Mittwoch täglich wechselnd verschiedene Autoren der Verlagsgruppe Random House auf Twitter Kurz-Romane schreiben. Dabei sind etwa Zoë Beck, Berliner Schriftstellerin und Ebook-Verlegerin, Marc Elsberg, Autor von HighTech-Thrillern wie "Zero" und die für Historien-Romane bekannte Constanze Wilken. Die Buchmesse bündelt diese so entstehende "Twitteratur" auf einer eigenen Microsite.
Für die Besucher und die Teilnehmer der Frankfurter Buchmesse gibt es den Hashtag #fbm14.