W&V online hat Carsten Frien zur Zusammenarbeit mit Appnexus und den Trends im Online-Marketing befragt:

Was ändert sich durch diese Kooperation für die Kunden?

Sie spiegelt einen positiven Trend im Bereich der Online-Werbung wider, da kanalübergreifendes Nutzer-Tracking noch immer eine der zentralen Herausforderungen von Werbekunden ist. Unsere innovative Technologie ergänzt die Plattform von AppNexus ideal und trägt so zu einer effektiveren Kampagnenplanung und -Aussteuerung bei.

Wo müssen Werbungtreibende nachrüsten?

Werbungtreibende müssen endlich lernen, geräteübergreifend zu denken und sich nicht mehr nur auf einzelne Kanäle fokussieren. Dazu gehört auch, den Cross-Device-Prozess richtig zu verstehen und beim Einkauf von Technologien darauf zu achten, dass diese cross-device-fähig sind. Auch bei der Mediaplanung sollte das Buchen von Cross-Device-Daten zum Standard werden, um Konsumenten auf allen ihren Geräten zu erreichen.

Wie wird sich Crossdevice-Marketing 2017 entwickeln?

Cross-Device Marketing wird im kommenden Jahr zum Game Changer im Bereich Customer Experience und sollte fester Bestandteil in der Mediaplanung sein, um eine datenbasierte und zugleich datenschutzkonforme Ansprache von Konsumenten über alle digitalen Endgeräte hinweg zu ermöglichen. Da Nutzer ständig zwischen mehreren Endgeräten wechseln, ist es essentiell, dass personalisierte Werbung über mehrere Devices ausgesteuert wird und so den Konsumenten genau dort erreicht, wo er sich gerade befindet.

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Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Für Markengeschichten, Kampagnen und Karriere-Themen hat sie ein besonderes Faible. Aus Bayern, obwohl sie "e bisi anners babbelt".