Media Analyzer durchleuchtet Mobile Ads:
Worauf mobile Kampagnen einzahlen
Werbe-Erinnerung und Klicks generiert Mobile Advertising kaum. Doch Media Analyzer weiß, worauf mobile Kampagnen einzahlen.
Das Boom-Thema Mobile Advertising mit den seit Jahren höchsten Wachstumsraten aller Werbemedien (auf teils recht bescheidenem Niveau) haben sich die Werbewirkungsforscher von Media Analyzer vorgeknöpft. Zumal die reale Wirkung des Mediums noch weitgehend unerforscht sei, wie das Unternehmen mitteilt, nachdem mehr als 1200 Menschen zu Mobile Ads befragt wurden.
Zunächst interessierte Media Analyzer die Werbe-Awareness: An welche Marken, die mobil werben, kann man sich erinnern? Für die Forscher waren Resultate "ernüchternd". Denn: "Nur wenige Brands kommen überhaupt auf eine nennenswerte Awareness mit ihren mobilen Kampagnen."
Lediglich die folgenden neun Marken - überwiegend Global Player, an deren Werbebudgets selbst die meisten großen europäischen Markenartikler schwer herankommen - haben den Forschern zufolge Werte von über 2 Prozent erzielt:
- Coca Cola (4,7 Prozent)
- Amazon (4,2 Prozent)
- Samsung (3,4 Prozent)
- Fanta (2,6 Prozent)
- Wish (2,6 Prozent)
- Apple (2,3 Prozent)
- Zalando (2,1 Prozent)
- eBay (2,1 Prozent)
- Nike (2,0 Prozent)
Wesentlich stärker wiegt für viele Kampagnen der Klick – ein rares Gut. Die konkrete Frage lautete, wer mobile Werbung antippt. Auch hier ergaben sich aus Sicht von Media Analyzer "niedrige Werte":
- 44 Prozent sagten, sie tippen nie mobile Werbung an
- 28 Prozent ist das nur aus Versehen passiert
- 20 Prozent sagen, sie hätten 1 bis 2 Mal eine mobile Werbung bewusst angetippt
- Lediglich 8 Prozent sagen, sie tun dies öfter
Keine Erinnerung, keine Klicks... Wo bleibt denn nun die Wirkung? Zuletzt wurde untersucht, inwieweit die Werbung eine Aktivierung auslöst. Und immerhin, hier passierte laut Media Analyzer etwas.
- Ein Filialbesuch kam zwar ausgelöst durch mobile Kampagnen nur sehr selten vor (4 Prozent ),
- aber immerhin 11 Prozent haben schon öfter mit Freunden über eine mobile Kampagne gesprochen
- und sogar 22 Prozent haben nach einem beworbenen Produkt gegoogelt.
Media Analyzer: "Das Resultat deutet insgesamt darauf hin, dass Werbe-Erinnerung und Klicks kaum eine Rolle in der Wirkung mobiler Kampagnen spielen, wohingegen eine Aktivierungsleistung durchaus feststellbar ist."
Dies sei eine "hoch relevante Erkenntnis für die strategische Planung von Kampagnen, die etwas mehr Licht in die zwar stark wachsende, aber bisher schwer einschätzbare Welt mobiler Werbung bringt."
Media Analyzer ist spezialisiert auf Medien und Werbewirkung und berät seit 2002 zahlreiche Kunden weltweit. Das Institut mit Sitz mitten in der Hamburger City stellt Forschungsergebnisse oder methodische Innovationen vor.