WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

In Australien:
"Corner Stores": Aldi testet kleine Märkte

Bei Aldi gibt es jetzt frisches Sushi, Salate, Sandwiches, frischgepressten Orangensaft und Barista Kaffee. Jedenfalls in Australien. Dort testet Aldi das Konzept der Corner Stores. Für die urbane Zielgruppe.

Text: Franziska Mozart

29. Juli 2021

So sieht der neue "Corner Store" von Aldi in Sydney aus.
So sieht der neue "Corner Store" von Aldi in Sydney aus.

Foto: Landini-Associates-Video/Screenshot

Den ersten hat der Supermarkt-Riese gerade in Sydney eröffnet, um dort die urbane Zielgruppe zu erreichen. Neben Convenience Food zum Mitnehmen gibt es in dem kleineren Laden auch eine Auswahl an Lebensmitteln und frischen Produkten. Das alles in einem neuen Look, entwickelt vom Designbüro Landini Associates, das ebenfalls in Sydney ansässig ist: Es gab dem neuen Ladenformat einen bunten Anstrich und arbeitete dafür mit lokalen Künstlern zusammen. Backstein-Wände, Holz und schwarzer Stahl lassen eine gemütliche Atmosphäre entstehen, ganz anders als sonst bei Aldi gewohnt.

Zum neuen Ladenkonzept gehören auch Self-Checkouts, die Aldi in Australien bereits in mehreren Filialen einsetzt. Aldi-Geschäftsführer Tom Daunt will in Australien zunächst mit vier Corner Stores starten. Sie sollen etwa halb so groß sein wie ein regulärer Aldi in Australien. Zusätzlich locken sie mit besonders frühen Öffnungszeiten, ab sieben Uhr - unter der Woche.

Kleinere, lokale Einkaufsgelegenheiten dürften auch in anderen Ländern interessant sein. In Australien sind die Corner Stores auch eine Antwort auf die Expansion der Metro-Märkte von Woolworth und der Coles Local Märkte – ebenfalls wohnortnahe Supermärkte der australischen Kette Coles. Sie erobern aktuell Melbourne, Sydney, Canberra und Brisbane und haben oft auch einen Coffeeshop integriert. Ihre Größe erinnert aber meist eher an einen regulären Aldi als an einen Corner Store.


Mehr zum Thema:

Design Archiv

Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.