WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Hubert Burda Media:
"Focus Schule" schließt die Pforten

Der 2004 gestartete "Focus"-Ableger geht für immer in die Ferien: Mit Ausgabe 01/13 ist Schulschluss für "Focus Schule".

Text: Manuela Pauker

16. Januar 2013

Die "Focus"-Familie verliert eines ihrer Mitglieder: Das Familienmagazin "Focus Schule", das 2004 als Bildungsblatt an den Start gegenangen war, erscheint über die Ausgabe 01/13 hinaus nicht mehr als eigenständiger Titel. Der Themenkomplex Familie/Schule/ rziehung fand zuletzt nicht mehr ausreichend Anklang im Markt: "Die Entwicklung der Vertriebs- und Anzeigenerlöse bot schließlich keine Perspektive auf eine wirtschaftlich erfolgreiche Fortführung des Titels", teilt der Verlag Hubert Burda Media mit. Auch die 2012 versuchte Umpositionierung zum Familienmagazin half nicht mehr: Zuletzt wurden laut IVW im dritten Quartal 2012 noch 102.004 Exemplare verkauft - eine Negativentwicklung, die auch andere Titel im Segment betrifft.

Burkhard Graßmann, Geschäftsführer der Burda News Group, bei der der Titel angesiedelt war: "Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, letztlich aber festgestellt, dass der Markt andere Themen verlangt - dementsprechend werden wir unser Portfolio künftig erweitern." Damit dürfte Graßmann auch das Gesundheits-Thema meinen, nachdem der Ableger "Focus Gesundheit" sich wohl gut entwickelt. Auch der Markttest des Automagazins "Grip", von dem im November eine Ausgabe an den Kiosk kam, soll bislang gut verlaufen sein.

Ob die Mannschaft von "Focus Schule" unter Chefredakteur Mathias Brüggemeier in diesen Bereichen eine neue Aufgabe finden wird, ist noch offen. Acht unbefristet angestellte Redaktionsmitarbeiter sind von dem Aus betroffen; für sie sollen nach Verlagsangaben im Unternehmen neue Beschäftigungen gefunden werden.


Mehr zum Thema:

Archiv

Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.