
Condé Nast:
"GQ"-Praktikant mit Cover-Garantie: Matthias Schweighöfer
"Vaterfreuden"-Star Matthias Schweighöfer ist in und auf der März-Ausgabe des Männer-Lifestyle-Titels "GQ" präsent.
Das Condé-Nast-Männer-Lifestyle-Magazin "GQ - Gentlemen’s Quarterly" protzt mit einem Star-Praktikanten: Schauspieler und Regisseur Matthias Schweighöfer ist Gast-Autor und Cover-Mann der März-Ausgabe – und wirkt damit auch in der Realität beim Münchner Titel. Denn in seinem neuen Kinofilm "Vaterfreuden", der am heutigen Donnerstag startet, gibt sich Schweighöfer als "GQ"-Mitarbeiter aus, um eine Frau zu beeindrucken (die wiederum bei Sky Sports News HD in München wirkt ...). "Die GQ-Redaktion nahm das zum Anlass, den 32-Jährigen zum ‚Schnupper-Praktikum‘ nach München einzuladen. Als Gast-Autor realisierte Schweighöfer für die aktuelle März-Ausgabe zwei Kolumnen und führte ein Interview mit seinem Schauspielkollegen Tom Beck", teilt der Verlag mit. Die Ausgabe liegt ab sofort am Kiosk.
"Der Tag bei GQ war ein großer Spaß. Die Redaktion hat mich aber auch irre nett aufgenommen", zitiert der Verlag Schweighöfers Resümée zu seinem journalistischen Gastspiel, bei dem er auch an Themenkonferenzen teilnahm und die Requisite der Moderedaktion inspizierte. Sein Praktikumstag endete mit einem Fotoshooting im hauseigenen Studio für das Cover der März-Ausgabe. "Matthias Schweighöfer ist das erste Redaktionsmitglied, das es selbst aufs GQ-Cover schafft", betont das Team um Chefredakteur José Redondo-Vega. Dieser schreibt Schweighöfer ein gutes Zeugnis: "Matthias hat sich in der Redaktion als echtes Multitalent erwiesen, wir können ihm zweifelsfrei journalistisches Talent bescheinigen." Erwähnt sei noch der ungewöhnlich hohe Anteil weiblicher Gäste mittags im Condé-Nast-Restaurant ...
Heraus kam übrigens ein Video mit den schönsten Momenten von Matthias Schweighöfers Redaktionsbesuch – mit gehäuften Oben-ohne-Auftritten.
Condé Nast, geübt in geschickter PR, hat sich freilich eine größere Partnerschaft rund um Schweighöfers Film gesichert. Zu den begleitenden Maßnahmen der Kooperation anlässlich des Filmstarts zählen Marketingaktivitäten bei den Premierenveranstaltungen sowie ein Neun-Monats-Abo-Angebot der "GQ" für Kinogäste. Matthias Schweighöfer hat übrigens gerade einen Auftrag als Testimonial für ein neues Krombacher-Bier an Land gezogen.