
Kooperation:
"Greenhouse": RTL wird Partner bei Gruner + Jahrs Innovation Lab
Seit 2015 werden in Gruner + Jahrs Ideenlabor neue Geschäftsmodelle getestet, entwickelt und zur Marktreife gebracht. Nun holt der Verlag die RTL-Gruppe mit an Bord und besetzt die Geschäftsführung neu.

Foto: Gruner & Jahr / Mediengruppe RTL
Gruner + Jahr macht die Mediengruppe RTL Deutschland zum Partner seines Innovation Lab Greenhouse, der verlagseigenen Ideenschmiede. Ziel der Zusammenarbeit ist, Know-how aus Print, Online, Video, Audio und Ad-Tech zusammenzubringen, um Märkte und Zielgruppen zu erforschen sowie neue digitale Geschäftsmodelle und Produkte für beide Unternehmen zu entwickeln. Das Greenhouse entwickelt und testet seit 2015 Lösungen und digitale Innovationen in den Bereichen Journalismus, Werbung und Technologie.
Ein Ort für Experimente
"Das Greenhouse ist ein herausragendes Beispiel, wie Innovationen innerhalb eines Unternehmens entstehen und sich zu erfolgreichen Produkten entwickeln können", sagt Julia Reuter, Geschäftsführerin Strategie, Personal und Kultur bei RTL Deutschland. "Wir freuen uns sehr, dass wir dies nun zusammen weiter vorantreiben können. Die gemeinsame Arbeit am Greenhouse ist ein weiteres Beispiel, wie wir unsere Kräfte und Expertisen bündeln, um für die Menschen bestmögliche Inhalte und Produkte für Video, Print, Audio und Digital zu entwickeln."
Eva Messerschmidt und Tim Adler führen die Ideenschmiede
Im Zuge der Zusammenarbeit der beiden Bertelsmann-Töchter werden Eva Messerschmidt, Head of Innovation, Content and Products bei der Mediengruppe RTL, sowie Tim Adler, aktuell Head of Technology im Greenhouse, zu Managing Directors des Greenhouse berufen. Eva Messerschmidt übernimmt die Aufgabe zusätzlich zu ihrer bisherigen Rolle. Beide berichten an Julia Reuter und Arne Wolter. Der bisherige Managing Director Jens Uehlecke hat das Greenhouse im September verlassen.