WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Digitalisierung:
"Hamburger Morgenpost" legt Print und Online zusammen

Der Umbau bei der "Morgenpost" hat nicht nur eine zeitgemäßere Struktur, sondern auch Stellenabbau zur Folge.

Text: W&V Redaktion

23. August 2017

Das Angebot der "Hamburger Morgenpost" umfasst Print und Digital. Deren Produktion wird nun enger verzahnt.
Das Angebot der "Hamburger Morgenpost" umfasst Print und Digital. Deren Produktion wird nun enger verzahnt.

Foto: DuMont/Hamburger Morgenpost

Die "Hamburger Morgenpost" führt die Produktion von Print und Online enger zusammen - und spart dabei Stellen ein. Die Zeitung setze auf ein neues publizistische Konzept und bessere technische Strukturen, teilte die Kölner DuMont Mediengruppe mit, der das Blatt gehört.

Bislang seien Print- und Onlineartikel in verschiedenen Systemen erstellt und bearbeitet worden. Jetzt soll eine neue Schnittstelle die tägliche Produktionsarbeit vereinfachen, sodass vom gemeinsamen Newsteam produzierte Inhalte ohne den bisherigen Aufwand in die digitalen Angebote übertragen werden könnten.

Insgesamt würden elf Stellen abgebaut, darunter sechs in der Redaktion. Für die betroffenen Mitarbeiter werde nach "sozialverträglichen Lösungen" gesucht. Jedoch sei in der Vergangenheit das Digitalangebot - es kommt auf derzeit 17 Millionen Visits im Monat - bereits mit sechs neuen Stellen gestärkt worden, ergänzte ein Sprecher der DuMont Mediengruppe. Die "Hamburger Morgenpost" werde nach dem Umbauprozess etwa 90 Mitarbeiter haben. Im 2. Quartal betrug die verkaufte Auflage durchschnittlich gut 71.000 Exemplare pro Tag. (W&V/dpa)


Mehr zum Thema:

Digitalisierung Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | RenderThat GmbH | Hamburg Sales & Client Success Manager (m/w/d)
RenderThat GmbH Logo
20.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Marketing Communications Manager (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
18.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Social Media Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
17.06.2025 | Ärzte ohne Grenzen e.V. | Berlin Senior Advisor Market Research (w/m/d)
Ärzte ohne Grenzen e.V. Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.