
Neu geschaffener Posten:
"Handelsblatt" lässt Jochen Bohle "All-Digital-Angebote" anschieben
Jochen Bohle, bislang stellvertretender Chefredakteur von Handelsblatt Online und Programmdirektor der Verlagsgruppe, wird Leiter Digitale Transformation.
Die Verlagsgruppe Handelsblatt (VHB) macht ernst mit der angekündigten digitalen Wende und beruft Jochen Bohle zum Leiter Digitale Transformation. In dieser neu geschaffenen Position verantwortet der 47-Jährige ab sofort "die Weiterentwicklung aller digitalen Angebote der Verlagsgruppe", wie es in einer Mitteilung vom Donnerstag heißt. Bohles Hauptaufgaben: der Ausbau von Paid-Content-Angeboten, wie beispielsweise der Verkauf von Premiuminhalten über das "Kaufhaus der Weltwirtschaft", das Big-Data-Projekt "Kunde 2.0" sowie die Einführung eines "All-Digital-Angebots für Handelsblatt und WirtschaftsWoche", so der Verlag.
Laut Gabor Steingart, dem Vorsitzenden der VHB-Geschäftsführung, hat Bohle seit 2011 Als stellvertretender Chefredakteur von Handelsblatt Online und Programmdirektor der Verlagsgruppe Handelsblatt "bereits maßgeblich an den enormen Reichweitensteigerungen von Handelsblatt Online" Anteile gehabt. Außerdem zeichne er mitverantwortlich für die Entwicklung der digitalen Produkte "Handelsblatt Live" und "Handelsblatt"-ePaper, dessen Auflage sich in 2013 vervierfacht habe. Vor seinem Wechsel zur Verlagsgruppe war Jochen Bohle rund zehn Jahre bei der T-Online AG beschäftigt, wo er als Ressortleiter Portal und Programmdirektor unter anderem die Themen Kooperationen, Mobilisierung, Social Media und Bewegtbild verantwortet hat.
Bei Antritt der früheren "Spiegel"-Kollegen Hans-Jürgen Jakobs und Gabor Steingart Anfang des Jahres als Chefredakteur und geschäftsführender Gesellschafter haben die beiden klar gemacht, dass sie sich insbesondere mit dem digitalen Ausbau des Blattes intensiv befassen werden. Wenige Wochen später wurde beispielsweise "Handelsblatt Live" in den App-Store gestellt.