WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kreation des Tages:
"Mach's endlich fertig": Obi veräppelt Hornbach

Obi startet in den Frühling mit einem witzigen Seitenhieb auf Hornbach. Dessen Projektmanie wird munter kopiert - und dann veräppelt. Denn es kommt nicht nur aufs "Machen" an. 

Text: Frauke Schobelt

20. März 2018

Hier wirbt nicht Hornbach. Sondern Obi. Mit einer witzigen Pointe.
Hier wirbt nicht Hornbach. Sondern Obi. Mit einer witzigen Pointe.

Foto: Obi

Witziges Frühlingsduell der Baumarktketten: Obi hat genug von der Hornbach-Projektmanie und dem endlosen Herumgeschwitze. Die Antwort darauf findet sich in einem sehr witzigen Spot, den der Kölner Standort der Agentur Zum Goldenen Hirschen erdacht hat. Im typischen Hornbach-Stil müht sich dort ein Heimwerker im heimischen Garten: Erde fliegt, Hände buddeln, es wird geschwitzt, manisch gelacht, Holz gestreichelt, zu dramatischer Musik ein bisschen irre auf dem Boden geräkelt. Frech klaut Obi sogar den Hornbach-Slogan "Mach es zu deinem Projekt" - und zieht dann dem selbstverliebten Gartenbuddler den Stecker. Willkommen in der richtigen Welt. 

Satire ist ja auch immer eine Verneigung vor dem Original. Obi würdigt den unverwechselbaren Stil des Wettbewerbers und seiner Agentur Heimat - und nutzt ihn für sich. Der kleine Seitenhieb ist richtig gut gelungen, die kreative Umsetzung des Mottos "Machen ist gut – Fertigmachen ist besser" leitet elegant zu den eigenen Services über. Denn im Fokus der Obi-Kampagne steht wie schon 2017 der Gartenplaner. Dieser Service soll nicht nur Inspiration liefern, sondern den Kunden während des gesamtes "Projekts" begleiten. Bis zu seinem glücklichen Ende. 

Obi arbeitet mit einem Agenturpool unterschiedlicher Dienstleister zusammen. Verantwortlich für die Umsetzung dieses Projektes sind die Kölner Hirschen, die seit Jahren immer wieder für Obi arbeiten. Das Video wird ab März auf den digitalen Kanälen der Baumarktkette zu sehen sein, sowie ab dem 22. März im Kino.


Mehr zum Thema:

Kreation des Tages Archiv

Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.


30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.