
Personalie:
"Neues Content Marketing": Ex-"Focus"-Vize Selch wechselt zur Agentur Blumberry
Gerald Selch, ehemals stellvertretender Chefredakteur des Magazins "Focus", wechselt zum 1. Mai als Seniorpartner in die Geschäftsleitung der Agentur Blumberry.
Gerald Selch, zuletzt stellvertretender Chefredakteur des Magazins "Focus", wechselt zum 1. Mai als Seniorpartner in die Geschäftsleitung der Agentur Blumberry. Ende 2014 war der 45-Jährige bei dem Münchner Magazin ausgeschieden, als der Verlag Burda den damaligen Chefredakteur Ulrich Quoos nach gut einem Jahr Amtszeit durch den "WAZ"-Mann Ulrich Reitz ersetzt hatte. Selch war dem geschassten "Focus"-Chefredakteur Quoos im April 2013 von "Bild" zu "Focus" gefolgt.
Nun hat eine seine neue Herausforderung offenbar in der Werbung gefunden, konkret: im Content Marketing. Wie die Berliner Werbeagentur Blumberry mitteilt, steigt der Medienmann schon am 1. Mai als Partner der Fullserviceagentur ein. Selch: "Wenn Unternehmen erfolgreich eigene Medien machen wollen, müssen sie die Relevanz- und Qualitätskriterien klassischer Medienhäuser anlegen. Die Zeit der bunten Bildchen ist vorbei. Blumberry steht für ein neues Content Marketing."
Entsprechend selig gibt sich Blumberry-Gründer Lutz Meyer: "Mit Gerald Selch haben wir einen der besten deutschen Journalisten und Medienmanager an Bord geholt – mit großer Erfahrung im Ausbau von Redaktionen, in der Entwicklung von neuen Produkten und Formaten und in der Zuspitzung von Themen."
Stationen von Selchs Karriere waren unter anderem außer "Focus" und "Bild" das Medienhaus Der neue Tag, Weiden, sowie in München die "TZ" und die "Süddeutsche Zeitung".
Blumberry ist eine 2011 gegründete Agentur der Holding Commarco, zu der auch KKLD, GKK Dialog, Deepblue Networks und Scholz & Friends gehören. Die Agentur unterhält Standort in Berlin, Dresden und München. Auf der Kundenliste stehen u.a. Hertha BSC, Volkswagen, CDU, Wintershall und Obi. 2014 wurde Blumberry zur PR-Agentur des Jahres gekürt.