WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Corporate Design:
Škodas neues Design: Von böhmischer Glaskunst und tschechischem Kubismus

Die Münchner Agentur KMS Team entwickelt das neue Erscheinungsbild der VW-Tochter Škoda.

Text: Rolf Schröter

4. Mai 2017

Škodas neue Hausschrift.
Škodas neue Hausschrift.

Foto: Škoda

Basierend auf der Formensprache des tschechischen Kubismus und böhmischer Kristallkunst hat die Münchner Markenagentur KMS Team einen kristallinen Pfeil entworfen - als Symbol der über 120 Jahre alten tschechischen Marke Škoda. "Aus ihm haben wir das Gestaltungsraster für sämtliche Elemente des Corporate Designs abgeleitet, ob Layout-System oder Typographie", sagt Design Director Jessica Krier vom KMS Team.

Der Škoda-DNA-Kristall

Der Škoda-DNA-Kristall

Foto: Škoda

Die neue, eigens entwickelte Hausschrift "Škoda Next" ist die Signatur der Marke. Sie soll die Markenwerte "simplifying, surprising, human" transportieren. Die bekannte Markenfarbe Grün bleibt Akzent des Erscheinungsbildes. Sie wird künftig reduzierter in der Veredelung eingesetzt.

Das Logo, der so genannte "geflügelte Pfeil", wurde für digitale Anwendungen leicht überarbeitet. Er steht als Symbol für Erfindergeist, Dynamik und die Zukunftsausrichtung der Marke.

Verantwortlich für die Neuausrichtung der Marke Škoda ist der Leiter Marketing und Produkt, Stefan Büscher. Er spricht von einer "Emotionalisierung der Marke". Warum die notwendig ist, obwohl Škoda die profitabelste Volumenmarke im Volkswagenkonzern ist, erklärt Stefan Büscher in der nächsten Ausgabe der W&V, die am 8. Mai erscheint. 


Mehr zum Thema:

Design Archiv

Autor: Rolf Schröter

Rolf Schröter ist Chefredakteur der W&V und interessiert sich nicht nur deshalb prinzipiell für alles Mögliche. Ganz besonders für alles, was mit Design und Auto zu tun hat. Auch, wenn er selbst gar kein Auto besitzt.


16.05.2025 | HAVER & BOECKER OHG | Oelde Globaler Marketing-Manager (w/m/d)
HAVER & BOECKER OHG Logo
15.05.2025 | Rodenstock GmbH | München Marketingmanager globale Kampagnenentwicklung (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.