5.  Jung schlägt Alt

Es ist ganz einfach: Je jünger die Follower eines Influencers sind, desto höher ist die Engagement-Rate. Bei Teenagern liegt die Engagement-Rate um 70 Prozent höher als bei Erwachsenen.

6.  Kreativität ist King

User mit einem Faible für Fotografie und Musik interagieren viel mehr als alle anderen. Achten Sie deshalb auf gute Fotos und stellen Sie musikalische Bezüge her, wann immer es möglich ist.

7.  Investiere viel oder nichts!

Damit sind wir bei der Gretchenfrage angekommen: nämlich der, nach dem Budget. Hier gilt offenbar die Empfehlung: Geben Sie Ihrem Influencer viel Geld - oder zahlen Sie ihm nichts. Jung von Matt/Sports und Brandnew IO haben herausgefunden, dass die Engagement-Rate erst ab einem Honorar von 4000 Dollar pro Post in die Höhe geht. Gratis-Posts haben meist einen wesentlich stärkeren Impact als sparsam vergütete (siehe Grafik unten).

Grafik zum Verhältnis von Influencer-Honorar und Engagement.

Grafik zum Verhältnis von Influencer-Honorar und Engagement.

Unter der URL www.influencer-secrets.com kann man die Studie kostenlos herunterladen.

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Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.