WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Repräsentative Umfrage:
80 Prozent halten Facebook-Werbeboykott für richtig

In dieser Klarheit ist das Ergebnis überraschend: Vier Fünftel der Deutschen halten es für richtig, wenn Unternehmen wegen des Ärgers um die Hasskommentare auf Facebook dort keine Werbung mehr schalten.

Text: Markus Weber

6. Juli 2020

Foto: Photo by Kon Karampelas on Unsplash

In einer repräsentativen Umfrage des digitalen Meinungsforschers Civey gaben 70 Prozent der Befragten an, der Werbeboykott der Unternehmen auf Facebook sei "eindeutig richtig". Weitere 10 Prozent halten ihn für "eher richtig", während ihn nur 13 Prozent für falsch halten. Sieben Prozent der Deutschen sind in der Frage unentschieden.

Mit steigendem Alter nimmt der Grad der Zustimmung zu. Während unter den 18 bis 29-Jährigen 72,5 Prozent den Werbeboykott gutheißen, sind es bei den 40 bis 49-Jährigen bereits 77 Prozent und bei den Über-65-Jährigen schließlich 87 Prozent, die einer solchen Entscheidung zustimmen.

Etwas niedriger fallen die Zustimmungswerte unter Selbstständigen und Entscheidern aus der Privatwirtschaft aus: Hier halten den Werbeboykott 70,2 Prozent für richtig, 20,5 Prozent für falsch. In dieser Zielgruppe sind 9,3 Prozent unentschieden.

Besonders aussagekräftig ist das Ergebnis mit Blick auf die Parteipräferenzen. Die AfD-Wähler sind nämlich die einzigen, die den Boykott für falsch halten (61,6 Prozent). Bei den Wählern aller anderen Parteien ist die Zustimmung zum Werbeboykott jedoch eindeutig: Grüne (95,8 Prozent), SPD (94,3), CDU/CSU (87,6), Linke (86,3), FDP (69,9) und auch bei den sonstigen Parteien (65,6).

Die Stichprobengröße bei der repräsentativen Umfrage beläuft sich auf 5.001. Der Befragungszeitraum war vom 1. bis 3. Juli.


Mehr zum Thema:

CSR Politik Purpose Facebook Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


20.06.2025 | RenderThat GmbH | Hamburg Sales & Client Success Manager (m/w/d)
RenderThat GmbH Logo
20.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Marketing Communications Manager (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
18.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Social Media Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Großraum Düsseldorf-Wuppertal-Dortmund Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.